Kötter Security

Re: Kötter Security - Private Sicherheitsfirma

Сообщение AmonSith » 29 июл 2014, 14:08

Exit писал(а):Hallo,
wir recherchieren für das ZDF.
In einem geplanten Beitrag sollen Personen zu Wort kommen, die für Security-Unternehmen gearbeitet und dabei schlechte Erfahrungen gemacht haben.
Können Sie über schlechte Arbeitsbedingungen oder sonstige Missstände berichten? Sind Sie schlecht oder unzureichend ausgebildet worden? Sind Sie auf Grund schlechter Ausbildung oder mangelnder Vorbereitung in Situationen gekommen, in denen Sie überfordert waren und sind dadurch Gefahren entstanden? Möchten Sie über rassistische Tendenzen in einem Unternehmen berichten? Natürlich behandeln wir Ihre Aussagen vertraulich. Setzen Sie sich mit uns in Verbindung!

Exit Film- und Fernsehproduktion
Redaktion
Kirchweg 25
34246 Vellmar

E-Mail: redaktion(at)exitfilm.tv
Tel.: 0561/ 103923

Zunächst mal... ZDF und vertraulich? Das passt schonmal nicht zusammen. Sorry! Aber öffenlich rechtliche Sender, die mittlerweile beinahe genaus so viel Werbung laufen haben, wie private und dann immer noch auf diese Rundfunkgebühr pochen, aber kein vernünftiges Programmkonzept zusammen bekommen, die können nicht "vertraulich" sein.
Egal! Zu dem benannten Thema kann ich eine ganze Oper singen.
Aber das werde ich nur unerkannt tun und auch nur, wenn ich davon auch was habe. Umsonst ist heute nur der Tod und selbst der ist schweine teuer.
Ihr wollt Insider-Wissen? Könnt ihr haben. Bei entsprechender Gegenleistung. Ich bin seit 9 Jahren im Sicherheitsdienst tätig. Sowohl bei kleinen Subunternehmern als auch zuletzt seit 7 Jahren bei der Firma, die hier Hauptthema ist.
Verstöße gegen das Arbeitszeitengesetz, Abrechnungsfehler, die ständig ignoriert werden, Ausbeutung, Kompetenzfreie Führungsriege u.s.w.!
Meldet euch, wenn ihr es genau wissen wollt.
AmonSith

Re: Kötter Security

Сообщение AmonSith » 29 июл 2014, 14:36

max писал(а):
Hurrrrrra!

Nun kann ich endlich berichten, das ich das Zeugnis im original erhalten habe.

Das das so lange gedauert hat und so mühselig war.
Naja, aber mal im Ernst. Die ganze Branche hat einen mehr als zweifelhaften Ruf.
Kötter ist unter Anderem mit Mitarbeiter Ausbeutung und fehlenden Gehaltszahlungen zur 2 (oder 3) größten Sicherheitsfirma in Deutschland geworden. Hat sich also bisher ausgezahlt für die. Allerdings wird sich das Überangebot an Arbeitskräften in absehbarer Zeit nicht mehr geben und dann dürfte Kötter noch erheblich mehr Schwierigkeiten haben noch Mitarbeiter zu bekommen.
Auf lange Sicht werden sich die solch völlig unseriöse Firmen wie Kötter vermutlich nicht am Markt halten...was mich bei der Firma tatsächlich etwas freut.

Solange es den Wachdiensten ermöglicht wird unqualifiziertes Personal von den Jobcentern zu rekrutieren, weil es für Einstellungen von Menschen mit Vermittlungsgutschein Kohle gibt, wird sich nichts ändern. Im Gegenteil!!!
Es müssen eindeutige gesetzliche Bestimmungen her, die die Vorraussetzung für Arbeiten im Sicherheitsdienst regeln. Zunächst mal, keine Einstellungen ohne Sachkundeprüfung. mehr. Menschen, die nur das Unterrichtungsverfahren nach 34a Gewerbeordnung besucht haben, belegen damit definitiv NICHT, dass sie auch wissen, was sie tun. Zudem sollten bestimmte Berufbezeichnungen wieder weg. Wie zum Beispiel "IHK-geprüfte Schutz- und Sicherheitskraft". Das klingt nach Nichtskönner! Und wird von den Auftraggebern oft mit der Sachkundeprüfung gleichgestellt. Es war mal " Werkschützer"! Wer diese Prüfung nach halbjährigem Lehrgang und 5 Jahren Erfahrung im Sicherheitsdienst vorweisen kann, dem sollte es dann auch als anerkannter Beruf bestätigt werden! Das wäre sinnvoll! Und nicht der Scheiß, der zur Zeit verzapft wird!
AmonSith

Сообщение Der Kramer » 22 авг 2014, 10:02

Hallo,

habe jetzt interessiert das ganze Thema hier verfolgt.
Ich habe nächste Woche ein Vorstellungsgespräch bei Kötter in Augsburg (Bayern).

Hat einer von euch schon Erfahrungen mit dieser NL gemacht?
Zahlt Kötter eigentlich Tarif? Wenn ja, nach welchem?
Der Kramer

Сообщение Feike » 29 сен 2014, 09:00

Hallo erstmal, ich habe lange überlegt ob ich nachträglich noch einen Kommentar hinterlasse oder nicht. Bei dem Mist der hier teilweise abgelassen wird ist es aber bitter nötig. Solche Sätze wie: In der Sicherheitsbranche ist das normal, man muss sich mit den Unwürdigen Bedingungen abfinden etc. gehen mir aber echt auf den Sack. Habe bis vor 2 Jahren selber bei Kötter Security gearbeitet und zwar in der NL in Düsseldorf. Dort haben nicht die Unmenschlichen Bedingungen geherrscht wie hier beschrieben werden, es war aber auch nicht grade Schön dort. Es ist leider auch dort wie in vielen Sicherheitsfirmen der Fall, das dort Druck gemacht wird Schichten zu übernehmen oder Überstunden zu klöppeln. Teilweise kommt es einem so vor, als gäbe es gar nicht genug Mitarbeiter um die Arbeit zu bewältigen aber das ist wieder ein anderes Thema. Habe dort 1 Jahr verbracht und mir dann etwas neues gesucht, bin jetzt bei der Firma http://rgsecurity.de/ und dort sehr glücklich. Es ist aber leider nicht der Normal Fall das man "Menschlich" behandelt wird. Zeitweise kommt es einem wie die berühmte Sucher nach der Nadel im Heuhaufen vor. Meiner Meinung nach sollte man nirgendwo bleiben wo man nicht glücklich ist, deshalb empfehle ich jedem dem es z.B. bei Kötter nicht gefällt einfach zu Kündigen und sich nicht in Foren darüber aufzuregen. Vielen dank für eure Aufmerksamkeit :-)
Feike

Сообщение heinz » 20 ноя 2014, 14:26

Hallo
Ich arbeitete jahrelang also 2 jahre fuer koetter in donauwoerth
Lohn war immer puenktlich da objektleiter in ordnung und relativ kollegial die kollegen qualifiziert alles alte werkschutzkraefte. Kontrollinspektoren einer ok die andere grenzwertig. Die niederlassungsleiter gaben sich die klinke in die hand und der letzte den ich erlebt habe war der unsympatistiche und unfaehigste. Aber die niederlassung augsburg ist auch ein schleudersitz. Niederlassungsleiter wechseln zu andwren firmen und nehmen objekte mit. Da hat es koetter nicht leicht und ist weder besser noch schlechter als andere sicherheitsdienste. Reich wird im aicherheitsdienst nicht und stunden machen das geld.
heinz

Сообщение De Mo » 18 янв 2015, 13:38

Hallo Zusammen !
Also zum ersten finde ich die Beiträge hier ganz interessant . Was ich hier gelesen habe, gibt mir schon zu denken . Ich bin seit einiger Zeit bei Kötter beschäftigt und ich stimme den ganzen Beiträgen voll und ganz zu . Zum Beispiel die häufigen Dienstplan Änderungen(mitunter 14 Pläne pro Monat) . Man kann seine wenige Freizeit nicht planen und Termine können auch nicht wahrgenommen werden . Oder an freien Tagen muss man einspringen wenn ein Kollege keine Lust hat oder plötzlich krank ist . Aber wenn man selbst krank ist, ist kein Ersatz da und wird man gezwungen zu erscheinen, sonst kann man sich die Kündigung holen . Das finde ich eine Schweinerei !!!!!!!!! Urlaub bekommt man auch nur wie die Chefs es wollen und selbst dann wird man noch aus dem Urlaub geholt um einzuspringen . Das is en Witz ! Also ich werde mir nen neuen Job suchen dass der Mist endlich aufhört . Am Anfang fand ich es in der NL Saarbrücken eigentlich okay, aber mittlerweile is alles beschissen geworden . Das is en Armutszeugnis obwohl das Unternehmen nach aussen hin seriös und vertauenswürdig wirkt . Naja, ich werde auf jeden Fall mir was anderes suchen und rate jedem ab, sich dort zu bewerben . Da ist es in der Personalleasing Branche besser .
MfG De Mo :oops:
De Mo

Сообщение DeeDee » 29 янв 2015, 17:55

Hallo miteinander,

meine negativen Erfahrungen mit Kötter mache ich am Airport Düsseldorf.

Anfang Januar 2015, Abflug Terminal A, eine junge Dame weist den Passagieren den Weg- rechts herum.
Ich wollte nur einen Blick auf die Priority Lane für FTL werfen um zu sehen ob es dort weniger voll ist.

Der Dialog wortwörtlich.

Die junge Dame ermahnt mich: "Reihen Sie sich bei den anderen ein.".
Ich erwiderte: "ich weiss wo der Security-Check wäre."
Darauf sie forsch: "Anscheinend nicht!"
Ich (mit 10cm Abstand zu ihrem Gesicht): "Seien Sie nicht frech! Sie haben mir nichts zu befehlen."

ich gehe zum Security-Check und bemerke wie sich die Dame mit einem Polizeibeamten unterhält und mich weiter beobachtet.

Beim Durchschreiten der Schleuse kein Pieps, nichts. Es sind auch keine verbotenen Flüßigkeiten in meiner Umhängetasche, nur mein IPad.
Ich warte bis die Plastikschalen mit meinen Sachen durch den Scanner laufen. Plötzlich werden meine Schalen von einer jungen Dame zur Seite gezogen.

Sie: "Ist das Ihre Tasche?"
Ich: "Ja."
Sie: "Haben Sie Flüßigkeiten drin?"
Ich: "Nichts verbotenes."
Sie: "Ich mache eine erweiterte Sicherheitskontrolle."
Ich: "Achja?"
Sie: "Öffnen Sie Ihre Tasche."

Sie hat meine Motorradzeitschriften durchgeblättert, jedes einzelne Fach durchsucht (ich habe mich dann gefragt wozu gibt es den Scanner?).
Nachdem Sie sich ausgiebig (bestimmt 15 Sekunden) meinen Autoschlüssel angesehen hatte, hab ich gesagt: "Das ist ein Autoschlüssel, und ich möchte sofort einen Polizeibeamten sprechen!"

Die junge Dame sagt zu Ihrem Kollegen: "Da ist wieder einer der Probleme macht!"
Der Kollege ruft per Funk einen Polizisten, der auch sofort erscheint.

Ich stellte mich mit Namen bei dem Polizeibeamten vor und sagte zu ihm: "Ich möchte, daß Sie bei der Kontrolle anwesend sind, ich werde von der Dame schikaniert."
Der Polizist erwiderte (mit grossen Augen): "Aha."

Ich sagte: "Ja, eindeutig, denn wer sich einen Autoschlüssel so ansieht der muss irgendwie doof sein."
Darauf mischt sie sich ein und meinte zu dem Polizisten: "ich möchte ihn anzeigen wegen Bedrohung." :D

Der Polizist: "Hiermit ist die Kontrolle beendet, Sie dürfen zum Gate! Schönen abend noch!"

Ich meinte: "Vielen Dank, auf Wiedersehen!" :lol:
DeeDee

Re: Kötter Security Ulm

Сообщение Querty » 01 июл 2015, 02:43

An dieser Stelle möchte auch ich mich über die Kötter-NL in Ulm äußern:

Ich war über sieben Jahre bei der NL in Ulm tätig, die meiste Zeit davon als sog. geringfügig Beschäftigter. Der Grund meines Ausscheidens war, dass mir ohne erkennbaren Grund die Arbeitsstunden entzogen worden sind, und ich so quasi gezwungen worden bin, zu kündigen, da ein weiterer Verbleib in dieser Firma für mich sinnlos geworden ist. Ich behaupte, dass die Betriebsleiterin der NL-Ulm den Entzug der Arbeitsstunden angeordnet und damit meine Eigenkündigung somit bewusst provoziert hat, da ich anscheinend aus ihrer Sicht dort nicht mehr erwünscht war. Und ich finde, dass ich ein derartiges Verhalten nach über sieben Jahre Betriebszugehörigkeit nicht verdient habe! Aus rein fachlicher Hinsicht, halte ich die Betriebsleiterin zwar für sehr gut, und ihr Kommunikationsverhalten ist hervorragend. Nicht so hervorragend sind allerdings ihre menschlichen Qualitäten. Diese Betriebsleiterin behandelt Menschen als eine Art Manövriermasse oder wie Schachfiguren. Eine Eisenbahnschiene hat mehr Empathie wie sie. Sie hat einen stark autokratisch gefärbten Führungs- und Machtanspruch und hat ferner ein aus meiner Sicht sehr eingeschränktes Verständnis von Menschenführung. Meiner Meinung nach, gehört zur (erfolgreichen) Menschenführung ein wenig mehr, als nur Befehle zu erteilen, Abmahnungen auszusprechen und Kündigungen oder sonstige Sanktionen anzudrohen. Dieses Führungsverhalten wird aber offenbar nicht kontrolliert bzw. fühlt sich die NL-Leitung für die Organisation der internen Betriebsabläufe nicht zuständig oder sie interessiert sich nicht dafür. Daher kann die Betriebsleiterin mehr oder weniger tun und lassen, was sie will, was ich persönlich für einen gravierenden Fehler halte! Und ich behaupte, dass sie ihren Vorgänger, der mich damals eingestellt hat und den ich stets für einen ganz vernünftigen und umgänglichen Mann gehalten habe, aus seiner Position gemobbt hat, weil er ihr im Weg war, und um ihn dann zu "beerben".

Daher lege ich dem Management in Essen dringend nahe, dieser Betriebsleiterin ganz genau auf die Finger zu sehen bzw. sie wegen der o. g. erheblichen Mängel im Sozial- und Führungsverhalten von ihrer derzeitigen Position abzulösen!

Abschließend stelle ich ebenso fest, dass es in meinem Fall bei der Lohnzahlung nie Beanstandungen meinerseits gab und es dbzgl. alles korrekt abgelaufen ist. Andere Kritikpunkte gab es zwar schon, die gab bzw. gibt es aber auch in allen anderen Security-Unternehmen auch. Meiner Erfahrung nach sind die Arbeitsbedingungen bei allen Wach- und Sicherheitsunternehmen in wesentlichen dieselben.
Querty

Сообщение Hums » 19 авг 2015, 06:21

Zu Kötter kann ich nur eins sagen,
wer sich da bewirbt und das arbeiten anfängt ist selber Schuld.
Hier besonders in der Zweigstelle München und Augsburg.
Es werden Versprechungen gemacht die nicht eingehalten werden.
Einsatzleiter sind häufig nicht erreichbar, mann selber soll aber rund um die Uhr erreichbar sein.
Lohnabrechnungen sind fehlerhaft und es fehlte immer Geld was einem zusteht, was wenn mann glück hat frühestens mit der nächsten Lohnabrechnung kommt.
Die Arbeitsbedingungen sind unter aller Sau, von einer Sorgfaltspflicht gegenüber den Mitarbeitern ist nicht annähenrd etwas zu sehen.
Hierbei ist vorzuheben, das die Einsatzleitung in München und besonders in Ausgsburg nie erreichbar ist und wenn ja mann nur abgewimmelt wird.
Mitarbeitern wird vorgegaukelt das mann Sie zu Lehrgängen schickt, mann füllt die Bögen aus und hört nie weider etwas.
Außerdem ist die Einsatzleiterin in Augsburg cholerisch, erzählt unwarheiten, lästert über die eigenen Leute bei anderen Mitarbeitern ab und ist nicht geistig in der
Lage eine korrekte Abrechnung zu erstellen. Ihr Vorgesetzter in München lässt sich permanent verleugnen..

Fazit: Nicht bei Kötter anfangen, da hier Lug und Trug an der Tagesordnung stehen und mann seinem Geld hinterherrennen muß.
Hums

Сообщение Elena » 03 сен 2015, 18:54

Stimme ich 100%-ig zu in niederlassung biielefeld und paderborn ist es genauso, mann wird hin gehalten immer mit " ich kläre das" oder "rufen sie morgen an" ich hab auch endgüldig die schnauze voll man hat da nur mit idioten zu tun unter anderem ( Wagner Winfried, Suchalski, Beckmann) Bödcker war eine ganz normale malocherin so wie wir und von heute auf morgen ist sie in der einsatzleitung ein paar tage später ist sie genau so geworden wie die leute im büro mann hat sie wirklich gut bearbeitet.
Ich hoffe sehr das keine den fehler macht den ich gemacht habe und überlegt sich gut ob er bei köter einsteigt
Elena

Сообщение Гость » 11 сен 2015, 15:36

Der Kramer писал(а):Hallo,

habe jetzt interessiert das ganze Thema hier verfolgt.
Ich habe nächste Woche ein Vorstellungsgespräch bei Kötter in Augsburg (Bayern).

Hat einer von euch schon Erfahrungen mit dieser NL gemacht?
Zahlt Kötter eigentlich Tarif? Wenn ja, nach welchem?

Na dann mal viel Spaß, viel Versprechen und nur heiße Luft, besonders die Einsatzleiterin und Ihr Stellvertreter sind ganz linke Hunde. Zuerst machen Sie auf Kammeradschaft und dann wendet sich das Blatt. Dienstpläne werden einfach geändert ohne Absprache, u.s.w....ganz besonders ist der verlogene Betriebsleiter in München mit Vorsicht zu genießen...redet viel, macht einen auf guten verständnisvollen Chef ist aber absolut hinterhältig und unfähig...darum Kötter sec nicht arbeiten ..auch dazu mal im Internett nachlesen was die verschiedensten Standorte beetrifft. Kötter steht zu Recht in der Black List...darum suchen Sie auch über Fremdfirmen weil Sie aufgrund Ihres schlechten Rufes kaum oder gar keine Mitarbeiter bekommen...darum...HÄNDE WEG VON DIESER FIRMA.
...
Гость

Сообщение [email protected] » 30 сен 2015, 21:05

Was für ein Bulshit!

Es gibt keine besserer Firma in der Sicherheitsbranche wie Firma Kötter!
Ich selbst bin 5Jahre in Hamburg für diese Firma beschäftigt und kann mit ein lächeln und Kopfschütteln alle hier genannten Beschuldigungen abweisen.

1) Ich habe bis jetzt immer mein Entgelt pünktlich erhalten und die Abrechnungen waren Fehlerfrei.
2) Meine Einsatzleitung arbeitet gewissenhaft und übt keinen Druck auf Mitarbeiter aus es werden Wünsche u.a berücksichtigt.
3) Bei längere Krankheit wird das Personal begleitet und nicht wie andere falsch behaupten gekündigt. Ich selbst war 8 Monate krank und mein zuständiger Einsatzleiter
hat sich um mich fürsorglich gekümmert.
4) Meine Dienstpläne habe ich pünktlich erhalten und Ruhephasen und Wünsche wurden berücksichtigt.
5) Bei Problemen mit der Objektleitung stand die Eisatzleitung auch kurzfristig zur Verfügung und hat bei den Problemen geholfen und beraten.
7) Das Personal wird vor der Einstellung bei den zuständigen Behörden überprüft.
8) Es werden Urlaubsgeld und Weihanachtsgelt von der Firma gezahlt. Die Lohnfortzahlung wird überdurchschnittlich hoch vergütet gezahlt "6Tage in der Woche" und nicht
fünf wie bei anderen Firmen in der Sicherheitsbranche.
9) Weiterbildungen werden vergütet und sind auch erwünscht Firma Kötter schult das Personal auf Ihre eigenen Akademien.
10) Personal mit einen Sachkundenachweis werden gefragt ob Sie Fachkraft werden möchten um das Hauptziel zu ermöglichen arbeitet Firma Kötter mit der
Arbeitsagentur zusammen in der Schulphase wird das Entgelt gezahlt auch die Prüfungsgebühren oder Schulmaterialen werden anstandslos übernommen und bezahlt.

Es sind nur ein paar Beispiele wie ich die Firma Kötter in Hamburg kennengelernt habe.
Persönlich habe ich die Firma als sehr familiär kennengelernt. Bei Problemen war Sie für mich da und hat nie Druck ausgeübt.
Liebe leute dann solltet Ihr euch mal euch lieber bei der Firma WEKO oder Seciritas bewerben diese Firmen sind für das verheizen oder für´s verarschen bekannt.
Es fängt bei der Entgeltzahlung an und endet bei der unfairen Kündigung für die man am schluß noch eine Speerzeit bei der Arbeitsagentur bekommt.

Mit freundlichen Grüßen
[email protected]

Сообщение jleeann » 04 авг 2016, 07:04

Hey :) Könnte mir jemand von euch mal einen Arbeitsvertrag der Fa. Kötter zur Verfügung stellen?
Da ein Bekannter von mir grade die 34a macht und für ihn Kötter auch in Frage kommt, Würde ich da vorher gerne einen Blick reinwerfen wenn es ginge ^^

NL ist Saarbrücken sofern das was ändert.

Wäre super dankbar ;) :D
jleeann

Сообщение Tchepone » 19 дек 2016, 19:49

Ich persönlich, bin schon einige Jahre bei Kötter Security. In diesen Jahren traf ich keinen Kollegen, der wirklich zufrieden war. In der Mehrzahl waren die Kollegen sehr unzufrieden und suchten verzweifelt andere Jobs. Ich arbeite nunmehr seit 30 Jahren im Privaten Sicherheitsgewerbe. Vor Kötter, arbeitete ich 6 Jahre bei einem großem Mitbewerber und in den darauf folgenden 5 Jahren, bei eine anderen großen Mitbewerber. Ich muss klar sagen, das ich bisher noch nirgends solche zynische Menschenverachtung erlebt habe, wie bei Kötter.

Beispiele gefällig ?

- durch ständige Änderungen der Einsatz- / Dienstpläne ( bis zu 3 oder 4 mal am Tag ! ) verliert man JEDE Planbarkeit seine Privatlebens.
- ich hatte dieses Jahr (2016) genau 5 Wochenenden Frei !
- eine Tag vor Antritt, des im Januar 2016 genehmigten Jahresurlaubs, sollte er mir gestrichen werden. ( 10 Tage !!! mehr bekam ich nicht genehmigt !)
- mehreren Kollegen WURDE der Januar 2016 genehmigten Jahresurlaubs gestrichen !
- völlig willkürlicher Wechsel zwischen 8 und 12 Stunden Schichten. Sind mal genug Leute da, setzt uns die Objektleitung auf 172 Stunden herunter. Was mit erheblichen Einkommenseinbußen verbunden ist, wenn man vorher in Schnitt immer über 200 Stunden hatte. Fehlen dann wieder Leute, müssen wir wieder 260 Stunden oder mehr machen !
- keine Pausen. Am Tage kann man vielleicht mal für 10 Minuten die Pforte verlassen, um etwas zu Essen. Mehr ist nicht drin
- Nachts, in einer 12 Stunden Schicht, macht man 4 Stunden Kontrollgang, dann folgen 4 Stunden Pfortendienst, dann wieder 4 Stunden Kontrollgang.
Wer in "Ruhe" etwas Essen will, macht dies am besten während des Kontrollgangs im Gehen.
- wer aufmuckt, bzw. seine Unmut äußert, weil die Objektleitung alles völlig willkürlich bestimmt, wird sofort in irgend eine Form abgestraft. Es werden einem Kurzfristig freie Tage genommen, bzw. die Zahl der freien Tage reduziert, bzw. man bekommt mitten im Monat einen völlig neuen Einsatzplan. Man kann einfach nichts mehr planen ! Selbst Wochen im voraus angekündigte Termine bei Fachärzten, musste sich schon ausfallen lassen, wie ich Dienst machen musste.
- Kollegen die zur Clique der Einsatzleitung gehören, bekommen auf Wunsch JEDES Wochenende Frei.
- mein Rekord bei Kötter, liegt bei 15 Tagen mit 12 Stunden Wechselschicht (Tag/Nachtdienst) am Stück, ohne eine einzigen Freien Tag dazwischen.
- Die Lohnabrechnungen stimmen oft nicht. Mir fehlten schon bis zu 25 % des Lohnes, dem ich dann Monatelang hinterher laufen musste.
- Es wird keinerlei Rücksicht auf ältere Kollegen genommen. Ein Kollege, der schon fast 60 ist, wird diesen Monat 260 Stunden Wechselschichten machen müssen. Es kann sein, er bekommt noch Dienste dazu.
- Seit 8 Jahren, musste ich jedes Weihachten und Silvester voll durcharbeiten. Andere Kollegen, die der Objektleitung nahe stehen, hatten in dieser Zeit JEDES Weihnachten und jedes Sylvester frei, obwohl sie keine Kinder mehr im Haushalt hatten.
- es kann sein, das man z.b. gegen Ende der Nachschicht, nach Elf Stunden Dienst, um 5 Uhr Morgens heimgeschickt wird, weil man um 14 Uhr wieder zu einer 8 Stunden Spätschicht erscheinen soll.
- Kollegen die schon eine Tagschicht hinter sich hatte, wurde schon der Revierfahrer mitten in der Nacht geschickt, um sie zum Dienst zu holen. Weil jemand in der Schicht akut erkrankte.

Wer behauptet, es gebe auch gute "Niederlassungen" bei Kötter, der kennt wohl nur wenige. Ich traf bei Fortbildungen schon Kollegen, zu denen ich es im Vergleich GUT habe. Alle Kollegen die sich trauten mir zu sprechen und das waren einige, aus vielen Niederlassungen, bestätigen meine Erfahrungen. Eine Kollegin hatte 90 Tage Dienst in Wechselschichten. Am Stück, ohne einen Tag frei. Ein anderer "durfte" 35 Nächte an Stück Revier fahren ...

Kötter behandelt seine Leute unmöglich. Den meisten Leuten denen ich schildere wie es mir bei dieser Firma geht, wollen mir nicht glauben.
Ich habe inzwischen die Konsequenzen gezogen und bei Kötter aufgehört. Ich kann niemandem mit guten Gewissen raten bei dieser Firma anzufangen. Wer es dennoch tut, sollte sich von seinem Freunden und seinem Privatleben verabschieden ! Mich haben der ständige Druck und die Ungewissheit und die ständigen Drohungen, vor allem aber die ständigen kurzen Wechsel von Tag auf Nacht oder Nacht auf Tag, krank gemacht.

Was in Deutschland im Niedriglohnsektor passiert, interessiert niemanden einen Sch**ss. Schon gar keine Politiker. Was bei uns passiert, ist moderne Sklaverei. Manchmal wünscht man sich fast, das mal wieder ein Spartakus kommt. Wie in vielen Betrieben und Firmen mit Menschen umgegangen wird, ist unerträglich. Von einem Politiker mit Fahrer und Sekretär zu erwarten, das er dies versteht oder auch nur Mitgefühl zeigt, ist wohl zu viel verlangt.
Tchepone

Сообщение Journalist » 14 янв 2019, 22:55

Hallo zusammen!
Diese Beiträge sind ja nun alle schon etwas älter, trotzdem ist das Thema noch brandaktuell. Ich bin Journalistikstudentin und recherchiere im Moment mit zwei Kommilitoninnen zum Thema Flughafensicherheit. Dabei ist uns die Sicherheitsfirma KÖTTER aufgefallen, die wir jetzt besonders in den Fokus nehmen wollen. Genauer interessiert uns die Frage, warum KÖTTER noch an so vielen Flughäfen tätig ist, obwohl immer wieder Negatives über die Sicherheitsfirma berichtet wird. Die Arbeitsbedingungen bei KÖTTER sind stark in die Kritik geraten und sonst scheint dort auch einiges nicht ganz richtig zu laufen. Das konnte man ja auch den vorherigen Posts entnehmen. Können Sie mir etwas über ihre Zeit bei bei KÖTTER erzählen? Wie haben sie das Arbeitsklima an den Sicherheitskontrollen an Flughäfen und generell in dem Unternehmen wahr genommen? Kommt es vor, dass Mitarbeiter ihre Arbeit aufgrund von Überarbeitung nicht mehr ordnungsgemäß machen können und es so zu Sicherheitslücken kommt?
Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen!
Journalist

Пред.

Вернуться в Arbeitnehmer und Arbeitgeber