Kötter Security

Kötter Security

Сообщение Informant » 29 мар 2010, 17:06

Vorsicht vor diesem "Arbeitgeber"

Wie schon ein Blick in die anderen Foren im Netz zeigt, ist dieses Unternehmen trotz aller Selbstdarstellung für Mitarbeiter so unterirdisch schlecht, daß die Herrschaften zwischenzeitlich schon keine Stellenanzeigen mehr aufgeben, sondern "Headhunter" mit der Personalsuche beauftragen.
Hierbei ist die Vorgehensweise die, daß eine gut bezahlte Stelle in Aussicht gestellt wird, um Personal , meist Langzeitarbeitslose, auf die Leimrute zu locken und diese dann als Billigkräfte einzusetzen, nachdem sie auf der angebotenen Stelle gezielt überfordert werden oder man ihnen bei der Einstellung falsche oder halbe Information zum Arbeitsplatz gibt, der meist auch noch verkehrstechnisch schlecht angebunden ist.
Es wird dann das großherzige Angebot unterbreitet, doch für den Tariflohn des Sicherheitsgewerbes an einem anderen Objekt zu arbeiten.
Vor die Alternative gestellt, sich darauf einzulassen oder bei Ablehnung arbeitslos samt Sperrfrist zu werden, haben die Herrschaften ihren Bauern gefangen, der nun als billige Verfügungsmasse auf eine Teilzeitstelle gesetzt wird, um mit ihm Löcher im Dienstplan zu stopfen. Meist bei Baustellenbewachungen, mit Unterbringung auswärts.
Die Bedingungen hierbei würden bei Viehhaltung den Tierschutzverein auf den Plan rufen.
Überflüssig zu erwähnen, daß hierbei selbst die lächerlichen Gehälter regelmäßig durch "fehlerhafte" Abrechnungen, merkwürdigerweise immer zugunsten des "Arbeitgebers", gekürzt werden.
Bei der Stange gehalten werden die Leute durch leere Versprechungen auf bessere Arbeitsstellen, die jedoch genauso greifbar sind wie ein an die Wand genagelter Pudding.
Also:
Holzauge, sei wachsam! :mrgreen:
Informant

Re: Kötter Security

Сообщение Gast » 06 сен 2011, 08:13

Obiger Beitrag ist ja nun schon ca. 1 1/2 Jahre alt, aber ich möchte selber als Kötter-Mitarbeiter in der Bewachung kurz etwas dazu schreiben. Die Darstellung ist irgendwo total subjektiv, zumal auch der Hinweis fehlt, in welcher Niederlassung der Mann seine schlechte Erfahrung gemacht hat. Das hätte er dazu schreiben sollen, denn Kötter hat über 50 Niederlassungen auf ganz D verteilt. Schon möglich, dass es in der Einen oder Anderen mal klemmt, aber es ist nicht OK zu sagen, Kötter als Fa. insgesamt ist ein schlechter Arbeitgeber! Ich kann das selber so nämlich nicht bestätigen. Insbesondere die Abrechnungen sind i.d.R. in Ordnung und das Geld ist normalerweise pünktlich auf dem Konto, sogar oft 1-2 Tage früher!
Klar, man wird bei Kötter gewöhnlich eingestellt zur Besetzung bestimmter Stellen. Wenn die vorgesehene Stelle einem dann nicht zusagt oder man sich das anders vorgestellt hat als beim Vorgespräch dazu rüberkam, ist es dumm gelaufen. Und dass angenehmere Alternativen nicht immer beliebig im Angebot sind, ist auch nunmal so. Dann muss man sich eben überlegen, akzeptier ich das so oder gehe ich wieder. Das man "gezielt überfordert" wird, ist aber Unsinn! Logisch bringt der Job mit sich, dass man ggf. viele Stunden macht und auch mal im Frei eine Anfrage kommt, ob man aushelfen kann wg. Zusatzbestellungen, Ausfall wg. Krankheit usw. kommt vor und das ist in der ganzen Sicherheitsbranche so. Wie jeder Job hat auch der private Sicherheitssektor seine besonderen Leistungsanforderungen. Gewöhnlich macht man sich ja nicht tot dabei, aber eine gewisse Flexibilität ist nunmal gewünscht. Wenn man ein Problem damit hat, sollte man sich in der Dienstleistungsbranche nicht bewerben. Man muss eben wissen, wo man seine persönliche Grenze setzt. Unter Druck setzen lassen muss sich niemand.
Übrigens ist der Einsatz von Headhuntern zur Gewinnung geeigneten Personals überall im Dienstleistungssektor - und nicht nur da! - eine normale Verfahrensweise. Hiervon kann man überhaupt nicht auf die Qualität des Unternehmens schließen. Und was so ein "Headhunter" erzählt sollte man auf jeden Fall generell durch genaue Gegenfragen und Gegenprüfungen auf den Zahn fühlen. Da kann man nicht dem Arbeitgeber die Schuld geben, wenn einem der Headhunter die Sterne vom Himmel erzählt. Headhunter kriegen eine Provision für einen Vermittlungserfolg, die erzählen schon mal viel wenn der Tag lang ist. Maßgeblich ist immer auch das Vorstellungsgespräch beim Arbeitgeber und das ist auch dazu da, um einen Eindruck von dem Job zu bekommen, für den man sich bewirbt bzw. einstellen läßt.
Gast

Сообщение Frei » 09 янв 2012, 22:11

Meine Meinung: Warum so viel wiederlegen wollen, tja wir haben freie Meinungsäußerung und da müsste sich eine NL ja um über 100 % in ganz kurzer Zeit geändert haben :lol: :mrgreen: :o
Frei

Сообщение Gast » 16 янв 2012, 00:20

Informant писал(а):Vorsicht vor diesem "Arbeitgeber"

Wie schon ein Blick in die anderen Foren im Netz zeigt, ist dieses Unternehmen trotz aller Selbstdarstellung für Mitarbeiter so unterirdisch schlecht, daß die Herrschaften zwischenzeitlich schon keine Stellenanzeigen mehr aufgeben, sondern "Headhunter" mit der Personalsuche beauftragen.
Hierbei ist die Vorgehensweise die, daß eine gut bezahlte Stelle in Aussicht gestellt wird, um Personal , meist Langzeitarbeitslose, auf die Leimrute zu locken und diese dann als Billigkräfte einzusetzen, nachdem sie auf der angebotenen Stelle gezielt überfordert werden oder man ihnen bei der Einstellung falsche oder halbe Information zum Arbeitsplatz gibt, der meist auch noch verkehrstechnisch schlecht angebunden ist.
Es wird dann das großherzige Angebot unterbreitet, doch für den Tariflohn des Sicherheitsgewerbes an einem anderen Objekt zu arbeiten.
Vor die Alternative gestellt, sich darauf einzulassen oder bei Ablehnung arbeitslos samt Sperrfrist zu werden, haben die Herrschaften ihren Bauern gefangen, der nun als billige Verfügungsmasse auf eine Teilzeitstelle gesetzt wird, um mit ihm Löcher im Dienstplan zu stopfen. Meist bei Baustellenbewachungen, mit Unterbringung auswärts.
Die Bedingungen hierbei würden bei Viehhaltung den Tierschutzverein auf den Plan rufen.
Überflüssig zu erwähnen, daß hierbei selbst die lächerlichen Gehälter regelmäßig durch "fehlerhafte" Abrechnungen, merkwürdigerweise immer zugunsten des "Arbeitgebers", gekürzt werden.
Bei der Stange gehalten werden die Leute durch leere Versprechungen auf bessere Arbeitsstellen, die jedoch genauso greifbar sind wie ein an die Wand genagelter Pudding.
Also:
Holzauge, sei wachsam! :mrgreen:

Stimme dem Verfasser hier zu!!!
Gast

Сообщение Gast » 22 фев 2012, 09:46

Gast писал(а):Die Darstellung ist irgendwo total subjektiv, zumal auch der Hinweis fehlt, in welcher Niederlassung der Mann seine schlechte Erfahrung gemacht hat. Das hätte er dazu schreiben sollen, denn Kötter hat über 50 Niederlassungen auf ganz D verteilt.

Stimmt. Genauso hättest Du schreiben können in welcher Niederlassung Du arbeitest wo es alles so toll ist. Also auch alles subjektiv. Ich habe selten so einen Mist gelesen. Es mag ja sein das es für Dich normal ist, Stunden zu kloppen wie ein verrückter. Allerdings solltest Du Dir mal nen Kopf darüber machen. Denn zum einen ist es immer bei Kötter so, das die Arbeitszeiten gegen das Arbeitszeitgesetz verstossen und zum anderen müsste Kötter noch den einen oder anderen einstellen wenn nicht solche Egoisten wie Du einer bist Stunden on mast kloppen würde.
Gast

Сообщение Gast » 22 мар 2012, 09:40

Gast писал(а):
Gast писал(а):Die Darstellung ist irgendwo total subjektiv, zumal auch der Hinweis fehlt, in welcher Niederlassung der Mann seine schlechte Erfahrung gemacht hat. Das hätte er dazu schreiben sollen, denn Kötter hat über 50 Niederlassungen auf ganz D verteilt.

Stimmt. Genauso hättest Du schreiben können in welcher Niederlassung Du arbeitest wo es alles so toll ist. Also auch alles subjektiv. Ich habe selten so einen Mist gelesen. Es mag ja sein das es für Dich normal ist, Stunden zu kloppen wie ein verrückter. Allerdings solltest Du Dir mal nen Kopf darüber machen. Denn zum einen ist es immer bei Kötter so, das die Arbeitszeiten gegen das Arbeitszeitgesetz verstossen und zum anderen müsste Kötter noch den einen oder anderen einstellen wenn nicht solche Egoisten wie Du einer bist Stunden on mast kloppen würde.

Da stellt sich ja nur die Frage, wer noch bei Kötter arbeiten will???
Egoisten die wie verrückt Stunden kloppen??? Muss man ja, weil man ständig vom Frei oder vom Urlaub geholt wir.
Gegen das Arbeitsschutzgesetzt und gegen das Urlaubsgesetzt wird oft verstoßen, aber das kann man ja eventuell ändern und der NL die hier eventuell gemeint ist jemand schicken, dann sind die Stühle bald kürzer.

ABER ihr seit ja selber Schuld wenn ihr Euch das gefallen lässt!!!! Es gibt noch andere Sicherheitsfirmen und es zwingt niemand bei Kötter zu arbeiten. Wenn ihr gerne den DVD macht dann macht weiter so!!!!
Gast

Сообщение Wetterhexe » 22 мар 2012, 09:54

Also vieles was hier geschrieben wird hört sich sehr nach der NL Ulm an.

Und es stimmt, wenn ihr den Hampelmann für diese NL macht braucht ihr Euch auch nicht zu beklagen. Kötter ist nicht die einzigste Sicherheitsfirma!
Ich könnte jetzt auch noch das eine oder das andere hinzufügen von der NL Ulm, aber dafür ist mir die Zeit zu schade, denn da ist jedes Wort zuviel.

Mitarbeiter der Fa. Kötter NL Ulm würden von mir eine glatte 1 bekommen, aber die Führung im Büro!

Leute dann geht endlich und lasst Euch nicht locken!!!!!
Wetterhexe

Сообщение MI » 23 мар 2012, 09:30

Wetterhexe писал(а):Also vieles was hier geschrieben wird hört sich sehr nach der NL Ulm an.

Und es stimmt, wenn ihr den Hampelmann für diese NL macht braucht ihr Euch auch nicht zu beklagen. Kötter ist nicht die einzigste Sicherheitsfirma!
Ich könnte jetzt auch noch das eine oder das andere hinzufügen von der NL Ulm, aber dafür ist mir die Zeit zu schade, denn da ist jedes Wort zuviel.

Mitarbeiter der Fa. Kötter NL Ulm würden von mir eine glatte 1 bekommen, aber die Führung im Büro!

Leute dann geht endlich und lasst Euch nicht locken!!!!!

:-) Wetterhexe, da hast du vollkommen Recht. Diese NL die du genannt hast, kenne ich persönlich und da wir in einem Land wohnen, wo man sich frei äußern darf, kann ich dazu nur sagen: Ich glaube denen da oben genauso viel wie die Zahl 0 einen Wert hat.

Gott sei Dank bin ich da nicht mehr dabei !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
MI

Сообщение Гость » 24 мар 2012, 02:34

ich kann meinen vorrednern nur beipflichten.
bei allem, was geschrieben wurde, kann es sich nur um diese eine niederlassung handeln. ulm.
es ist eine niederlassung, derer beschreibung mir die worte fehlen, um die unterirdischen zustände ans licht zu bringen. es werden methoden angewannt, die - entschuldigt den ausdruck - an sklavenhandel erinnern. wenn der mitarbeiter nicht so funktioniert, wie von den vorgesetzten gewünscht, wird er diskreditiert. das nenn ich mal vorbildliche personalführung. genauso wie die weitergabe interna an personen, die es nicht betrifft oder gar angeht.
leider darf sich ein mitarbeiter der niederlassung nicht darüber auslassen, weil er sonst angst um seinen job haben muss. das ist ein wünschenswertes betriebsklima, wenn man angst haben muss, dass wenn man um seine rechte kämpft und nicht nur seinen pflichten nachkommt, dass man dann auf kurz oder lang einen brief nach hause bekommt, in dem sich die kündigung befindet.

an alle, die noch nicht von dieser niederlassung weggekommen sind, haltet durch, bis ihr was besseres gefunden habt. dem rest, glückwunsch, dass ihr den absprung schon geschafft habt. den zukünftigen will ich nur sagen, überlegt es euch gut und lasst euch nicht ausnutzen. kämpft für eure rechte, erinnert die vorgesetzten an ihre rechte und pflichten, sonst kommt ihr gnadenlos in das mahlwerk niederlassung ulm aus dem es nur ein paar ganz unschöne auswege gibt:
ausscheiden durch krankheit oder tod, kündigung von einer der beiden seiten.
Гость

Сообщение Гость » 10 май 2012, 09:30

Habe genauso schlechte Erfahrungen gemacht, wie z.B.: vom Urlaub zurück geholt worden. Als ich krank war wurde ich angerufen und gefragt ob ich mich denn nicht gesund schreiben lassen kann, ich befinde mich ja schliesslich auf dem weg der besserung... Bei verneinung kommt dann noch die Einsatzleitung vorbei um zu überprüfen ob man denn überhaubt zu hause ist... Sauhaufen. Echt. Dann bekommt man ständig versprochen alle möglichen Ausbildungen zu absolvieren. Habe bei vielen Kollegen gesehen das man dort nur hingehalten wird... Und bei Kolerischen Vorgesetzten ist auch das Arbeitklima für den A****. Das einzig Positive sind die Kollegen die untereinander
Гость

Сообщение Mi (MI-BA) » 10 июл 2012, 20:51

So nun muss ich trotzdem noch meinen Senf dazugeben, auch wenn ich schon bald ein halbes Jahr nicht mehr dabei bin.

Ich sehe das so, überall gibt es mal was, und so wird es hier auch gewesen sein. Die einen machen negative Erfahrungen und andere positive. In welche Sparte ich da falle brauch ich nicht mehr zu erwähnen, denn sonst wäre ich noch dabei. Kötter hat auch seine gute Seiten und nicht nur schlechte. Man muss nur suchen, dann findet man diese. Mir fallen da spontan ein, dass der Lohn (also bei mir) immer pünktlich kam und das Büro hatte immer ein offenes Ohr, nur mit der Hilfe, da ging es relativ langsam, was aber auch daran liegen könnte, dass das Büro auch noch andere Arbeiten hat, als sich nur mit den Sorgen und Ängsten der Mitarbeiter zu beschäftigen.
Klar ist es ärgerlich mit den anderen Sachen wg. Urlaub usw. aber man kann immer noch "nein" sagen oder im Urlaub weg fahren, dann kann man auch niemand holen.
Und so wie es wohl aussieht, sind einige, die ich bei Kötter mag auch bald nicht mehr dabei und ich denke, jeder hat bestimmte Gründe warum er geht.
Also Holzauge sei wachsam, es kann nicht immer so laufen wie man will, denn wir sind ja nicht bei "Wünsch dir was" und jeder versucht seine Arbeit zur vollsten Zufriedenheit zu machen und das zählt.
Ich kann nur einen Tip geben. Wenn ihr voll und ganz hinter eurem Büro steht, dann kann fast nichts mehr schief gehen. Ich meine aber nicht schleimen das mögen sie gar nicht.

So ist es meine Sicht nach dem ich endlich mal wieder auf der Reihe bin....................

Wünsche Euch allen noch viel Spass beim arbeiten.

Grüßle
Mi (MI-BA)

Сообщение Gast » 16 июл 2012, 18:35

Ich selbst habe bisher nicht bei Kötter gearbeitet und werde dies nach meinen jetzigen Erfahrungen auch nicht tun. Ich sollte am hiesigen Flughafen als Luftsicherhgeitskontrollkraft nach §8 Luftsicherheitsgesetz anfangen und habe auch schon eine entsprechende Einstellungszusage erhalten. Die habe ich gekriegt weil ich schon die die Sachkundprüfung und den Führerschein habe. ich war auch schon für 4 Tage zu einem Lehrgang und habe ein Befähigungszeugnis nach einer Luftsicherheits-Schulungverordnung dafür erhalten. Weitere Voraussetzungen für die Einstellung nach § 8 sind eine ärztliche Untersuchung, ein polizeiliches Führungszeugnis (habe ich vorgelegt) und eine Zü. Letztere sollte 3 Wochen dauern und dann innerhalb 1 Woche auf das hiesige Bundesland umgeschrieben werden. Insgesamt hat ersteres aber 7 Wochen gedauert. die Umschreibung ist bis heute (3 Wochen nach Weiterleitung) noch nicht da. Macht also insgesamt mindestens 10 statt 4 Wochen. Nun gut dafür kann Kötter nichts. Aber man hätte mich ja über eventuelle Verlängerungen informieren können. Dann hat mich niemand über das Datum der ärztlichen Untersuchung informiert. Ich habe selbst nachgefragt und wurde deshalb zu einem bereits existierenden Termin für Altmitarbeiter vorgeladen, den ich aber kurzfristig krankheitsbedingt absagen musste. Der Dok kann aber erst in 2-3 Monaten wieder so die Aussage von Kötter. Wie gesagt danach die 4 Tage. Ich war wegen der Krankheit 3 x für 2 Tage im KKH und habe Kötter immer informiert. Ich dachte ist ja auch besser für die Firma wenn ich gesund bin, denn es muss ja sowieso noch die ZÜ durch. Jetzt höre ich das gerade eben der zweite und vorerst letzte Kurs nach §8 angefangen hat. Ich könnte zwar noch teilnehmen denn ich habe ja die ZÜ aus NRW aber mir fehlt zur Teilnahme noch die ärztliche Untersuchung. Außerdem wer soll das bezahlen, ich selbst oder das Arbeitsamt ? Von letzterem war nie die Rede. Die Kollegen die schon länger dort arbeiten und auch die von den 4 Tagen deren ZÜ schon da ist werden den Kurs sicher nicht selbst bezahlen oder vom Amt bezahlt kriegen. Ich sehe auch gar nicht ein, dass das bei mir weil ich arbeitslos bin anders ist. Mir wurde gesagt, dass ich mit Orientierung auf Anfang Juni 3 Monate am Flughafen Streife fahre oder laufe und dann den Kurs nach §8 für 6 Wochen machen. Daon das hierfür bereits die Untersuchung nörtig ist wurde auch nichts gesagt. Ich habe 10 Wochen den Aussagen dieser Firma vertraut und mich nirgensds beworben. Es hat ja auch zeitlich mit meiner Erkrankung gepasst und nun das. Sicher kann ich auch ohne die Schulung nach §8 dort arbeiten, aber ich habe den Job nur wegen des mit Abschluss nach §8 höheren Stundenlohns angenommen. Ich habe bislang nur als Fahrkartenkontrolleur gearbeitet und mich sonst wegen der zu geringen Löhne nicht im Bewachungsgewerbe beworben. Nun dachte ich die noch später abgeschlossemne Sachkundprüfung hat doch was gutes gehabt. Aber verarschen lasse ich mich nicht. Wenn mir ein Job als Luftsicherheitskonrtrollkfraft (natürlich abhängeig vom bestehen der Prüfung) zugesagt wurde werde ich gewiss nicht auf dem Flughafen Streife laufen.
Gast

Сообщение samydel » 20 июл 2012, 10:06

Bin auch dabei als Insider kann ich nur sagen Kötter Security ist Moderner Sklaventreiber!

Das die Auftraggeber solch eine Firma die ganz offensichtlich keinen Service anbietet einen Auftrag geben ist mir unklar!

Die Mitarbeiter bei Kötter werden behandelt wie Sklaven. Der Mitarbeiter im Sicherheitsdienst hat keine Freizeit, muss regelmäßig 13 Stunden arbeiten, keine Pausen, unqualifiezierte werden an Posten gestellt wo normalerweise qualifiezierte arbeiten müssen z.b Werkschutzfachkraft, Fachkraft für Schutz und Sicherheit.
Die Dienstpläne werden jede Woche geändert so das der Mensch garnicht sich erholen kann und somit auch seinen Job nicht richtig machen kann da er nicht konzentrier genug ist!
Objektwechsel ohne ende und Teilzeitverträge ohne ende...
Finde das Kötter mal vom Zoll oder einer anderen einrichtung mal abgecheckt werden sollte dann wird der Laden in 2 Tagen geschlossen!
Nur mit Lohndumping, ausbeute der Menschen konnte Kötter es soweit bringen aber wie man mitlesen kann ist es nicht mehr so das die Leute bzw die Angestellten Ihre Schnauze halten!
Die Einsatzleiter die für die Dienstpläne zuständig sind interresiert es auch wenig was der Mitarbeiter für ein Leben führt. So bei der erstellung von Dienstplänen! Man bekommt anfang des Monats einen Dienstplan der eigentlich wie der Name sagt Monatsdienstplan ist dieser wird aber mindestens 5 mal wenn nichts sogar am Tag 3 mal abgeändert! sollte lieber tagesplan heissen!

Auch die Einsatzleiter und der Chef der ansessigen Niederlassung kümmert es wenig wenn die mal um wahhaftes Beispiel mehrmals passiert!!! um 01:20 Uhr anrufen und meinten: "können sie mal nicht eben den dienst antreten" oder ebenmal eine 12 Stunden schicht mit 16 Stunden endet und man aber trotzden zur nächsten schicht Pünktlich sein muss! heist nur 4 Stunden schlafen und oder weniger danach zum Dienst! Oder von der Nachtschicht sofort in die Tagschicht Beispiel Dienstende 06:00 neuer Dienst 14 Uhr selber tag!!!

Das ist gang und gebe bei Kötter !!!

Wer als Auftraggeber daran glaubt das seine Objekte, Sachgüter, Wertgüter, Personen gechützt ist kann ruhig weiter träumen!
samydel

Сообщение Gast » 26 авг 2012, 13:45

Ganz so schlimm ist es hier in Essen nicht.

Aber viel besser eben auch nicht.

Das Problem ist der ständige Personalmangel, nicht nur bei den Wachleuten, sondern auch in der Einsatzleitung und der Verwaltung. So fühlen sich fast alle überfordert, entweder weil sie zu viele Stunden machen oder nur noch Vollgas arbeiten.

Kötter ist in den letzten Jahren unglaublich schnell gewachsen. Das liegt zum einen daran, dass sich die Mitbewerber buchstäblich selbst pulverisiert haben (siehe Heros), zum anderen, dass jeder Mist und Kleinkram als Auftrag angenommen wird.
Die Folge: die inneren Strukturen sind nicht mit dem Unternehmen mitgewachsen. Das führt zur ständigen Improvisation statt zur Organisation. Für ein so grosses Unternehmen eine Katastrophe und Verschwendung von Ressourcen.

Das führt dann dazu, dass selbst einfache Dinge liegen bleiben:
- da wartet man wochenlang auf neue Dienstkleidung, nur weil gerade keiner zuständig ist oder derjenige keine Zeit hat oder schon gar nicht mehr für Kötter arbeitet. Weil die Dienstkleidung qualitativ minderwertig ist (es darf ja nichts kosten !), hält sie auch entsprechend lange (besser: kurz)
- Dienstplanänderungen kommen meistens telefonisch, und wenn man dann einen neuen Dienstplan zugesandt haben möchte, kann das schon mal dauern. Dabei braucht man den Dienstplan, um die Abrechnung zu kontrollieren. Die ist zwar fast immer in Ordnung, aber wenn die Einsatzleitung mal wieder zusätzlich bezahlte Stunden oder Fahrgeld zugesagt hat, dann muss man das leider genau kontrollieren
- selbst Kunden beschweren sich schon bei den Mitarbeitern von Kötter über die Nichterreichbarkeit bzw. fehlenden Rückmeldungen der Einsatz- und Betriebsleitung. Für uns "an der Front" ist das natürlich extrem unangenehm, denn wir können ja auch nur wieder an die Einsatzleitung und andere verweisen.
- weil insbesondere die Einsatzleitung unter permanentem Druck steht, kommt es auch schon mal dazu, dass Leute "überredet" werden, Schichten zu übernehmen, denn wenn die nur einen Zeitvertrag haben und/oder vom Geld abhängig ist, dann sagen sie in der Not zu. Und wenn es an Geburtstagen ist.

Das Ganze macht den Eindruck, als handele es sich bei Kötter nicht um ein grosses Unternehmen mit über 13.000 Mitarbeitern, sondern um eine 20-Mann-Bude, in der jeder alles macht und im Schuhkarton organisiert wird.

Dabei wäre die Lösung so einfach:
- mehr qualifizierts Personal, das entsprechend bezahlt wird
- Boni und Prämien für die, die Schichten übernehmen und deswegen Freizeit opfern
- Sozialleistungen wie vermögenswirksame Leistungen, Urlaubs- und Weihnachtsgeld
- eine echte Personalabteilung, die sich um die Entwicklung des Personals, um die Förderung kümmert. Wenn eine Mitarbeiter bestimmte Fähigkeiten hat (Sprachen, PC), dann sollte ein Unternehmen das auch nutzen und fördern.

Für Unternehmen in der Grösse von Kötter sind das alles ganz normale Dinge, weil sie der Motivation und Bindung von Mitarbeitern dienen. Das ist aber bis zum Eigentümer noch nicht vorgedrungen.
Gast

Kötter Security

Сообщение Gast » 10 окт 2012, 09:04

Guten Tag zusammen,
natürlich kann man den ganzen Verein nicht über einen Kamm scheren. Ich wurde aber für genug Niederlassungen gearbeitet und habe mit genug Kötter Kollegen gesprochen um zu wissen, dass es keine Einzelfälle sind! (Niederlassung Essen / Wuppertal / Aachen / Düsseldorf / Köln / Bonn)
ABRECHNUNGEN werden wirklich systematisch zu gunsten von Kötter falsch abgerechnet, und erst bei mehrmaliger Ermahnung mit der nächsten oder übernächsten Abrechnung ausgezahlt. Wenn man nicht immer wieder nach harkt oder es vergisst, Pech gehabt.
Bei mir stimmten in den ersten 24 Monaten meiner Zugehörigkeit genau 5 Abrechnungen. Schon traurig... Und nicht eine davon zu meinen Gunsten!!!!
Nachdem ich mich dann bei des Objektkontrolle der vorgesetzten Niederlassung beschwert habe, stimmten meine Abrechnungen fast immer.
(Leider nicht so bei einigen anderen Kollegen mit denen ich gesprochen habe)
In meiner NL ist der Ton der so genannten Vorgesetzten absolut Menschen unwürdig, von Personalführung haben die noch nie was gehört. Wenn ich mir überlege, dass ich das Geld für die Verdiene die da dumm im Büro rum sitzen und uns Mitarbeiter nur schikanieren.... Außer natürlich die müssen mal wieder dringend nen Objekt besetzen, weil se das verplant haben!!!
Ich bin froh das ich mein festes Objekt habe und sehr wenig mit meiner NL zu tun haben muss, ansonsten würde ich durch drehen!!!
Als AG meiner Meinung nach nur für Leute emfehlenswert, die dringend einen Job suchen und was für den Übergang brauchen. Als Dauerhafter AG auf gar keinen Fall emfehlenswert, da man wenn man nicht nein sagen kann irgendwann kein Privatleben mehr hat. (Einige von meinen Kollegen sind die Partner davon gelaufen, weil die mit den ständigen hin und her von Kötter nicht klar kamen. TOTAL VERSTÄNDLICH!
Klar, das Geld ist pünktlich drauf (meisten zwar zu wenig) aber ist es wirklich wert für so nen Hungerlohn seine Familien und Freunde aufs Spiel zu setzen?
ICH FINDE NICHT!!!
Gast

Сообщение maxle » 27 окт 2012, 13:58

Dem "unterirdisch schlecht !" kann ich nur zustimmen.
Das mag in einigen Niederlassungen auch anders sein.

Ich war für die Niederlassung Düsseldorf tätig. Auch hier: ständig falsche Lohnabrechnung (zu Gunsten von Kötter) und nur zögerliche Korrektur nach hartnäckigen dauernden Nachfragen. Ich laufe jetzt noch meinem Geld hinterher und werde wohl klagen müssen.

Die Einsatzleitung war schlicht: faul, unzuverlässig und inkompetent- Fehler wurden dann mit an den Haaren herbeigezogenen falschen Behauptungen auf die Mitarbeiter abgewälzt.

Mir scheint das Kötter wenig sorgfältig bei der Auswahl der Einsatzleiter vorgeht. (Der Niederlassungsleiter hat sich, sobald man ihn in Kenntniss setzte, sofort gekümmert...)
maxle

Сообщение Chri » 01 дек 2012, 15:24

Hallo

Habe jetzt ein Jobangebot von Kötter in der Niederlassung in Mannheim. Den Vertrag habe ich mir durchgelesen und finde viele Klauseln schon sehr merkwürdig. Zum Beispiel soll man die Verwaltungsgebühr von 75 Euro zurückzahlen wenn man nach vor dem Ablauf von 6 Monaten wieder geht. Über Zuschläge steht auch nichts drin, obwohl mir gesagt wurde das ich Zuschläge bekomme. Ist vielleicht ja dabei durch den Tarifvertrag? Weiss es nicht genau.

Was meint Ihr, ist es zu emfpehlen da zu arbeiten?

Gruss
Chris
Chri

Re: Kötter Security - Private Sicherheitsfirma

Сообщение Exit » 27 мар 2013, 11:49

Hallo,
wir recherchieren für das ZDF.
In einem geplanten Beitrag sollen Personen zu Wort kommen, die für Security-Unternehmen gearbeitet und dabei schlechte Erfahrungen gemacht haben.
Können Sie über schlechte Arbeitsbedingungen oder sonstige Missstände berichten? Sind Sie schlecht oder unzureichend ausgebildet worden? Sind Sie auf Grund schlechter Ausbildung oder mangelnder Vorbereitung in Situationen gekommen, in denen Sie überfordert waren und sind dadurch Gefahren entstanden? Möchten Sie über rassistische Tendenzen in einem Unternehmen berichten? Natürlich behandeln wir Ihre Aussagen vertraulich. Setzen Sie sich mit uns in Verbindung!

Exit Film- und Fernsehproduktion
Redaktion
Kirchweg 25
34246 Vellmar

E-Mail: redaktion(at)exitfilm.tv
Tel.: 0561/ 103923
Exit

Сообщение Ex-Kötter-Mitarbeiter » 16 фев 2014, 15:13

Sehr viele fleißige, anständige und ehrliche Kollegen hatte ich über etliche Jahre in der Kötter NL Düsseldorf.

Allerdings gab es ein ganz großes Problem. Sie wehrten sich nicht, stattdessen jammerten und klagten sie.
Als jedoch endlich ein Mal einer (moi!) die Phalanx dieses Haufens aus Geschäftsführer, Niederlassungsleiter und Einsatzleiter durchbrach, nein, dann preschten sie nicht nach. Sie hielten sich auch dann noch immer zurück, bestanden weiterhin nicht auf Nachzahlung von nicht abgerechneten Stunden, bestanden weiterhin nicht auf rechtzeitig erstellte Dienstpläne, die nicht erst drei Tage vor Wochenbeginn stehen und für nur eine Woche gelten. Stattdessen wurde ich missgünstigst beäugt nach dem Motto: "So was Unverschämtes, wieso lässt der sich nicht f*ck*n, wir lassen uns ja auch..."

Nein, im Grunde seid ihr alle selber schuld für eure Misslage bei Kötter. Warum sollen sie denn etwas ändern und auf Bequemlichkeiten bei ihrer Arbeit verzichten, indem sie endlich besser organisieren und vorausschauend arbeiten, wenn ihr letztlich doch immer einspringt, wenn sie rufen? Warum sollen sie auf Extragewinne verzichten, wenn wirklich alle Mitarbeiter auf die Nachzahlung von durchschnittlich 5-10 nicht abgerechneten Arbeitsstunden im Monat durch mäuschenhaftes Stillhalten verzichten?

Für nicht einmal 10 Euro lief ich mir damals, körperlich zunehmend abgewrackter durch die reine Nachtarbeit, als Revierfahrer die Haxen wund. Das ist ja wahnsinnig viel Geld, liegt schließlich ganz weit über dem Mindestlohn, der nun bald eingeführt werden soll, nicht wahr? Kötter, Du bist ein Wohltäter! Ohne Pausen, stundenlang gehetzt, haben wir in jeder Arbeitsstunde enorme Umsätze gemacht: Kötter verlangte Akkordarbeit, berechnete dem Kunden bspw. 20 Minuten für eine nächtliche Kontrolle zu einem durchaus fairen Preis, gab uns aber nur 10 Minuten, wir sind ja trainierte Profis mit schnellen Beinen und geschultem Blick...

Die nächtlichen Revierdienste und kurzfristigen Bewachungsdienste bringen dermaßen viel Geld ein, dass Kötter in wenigen Jahren von einem Unternehmen mit rund 8'000 Mitarbeitern auf eines mit über 16'000 angewachsen ist. Durch operatives Wachstum? Blödsinn! Die kauften jedes Jahr in Deutschland kleinere bishin zu größeren, teils sehr alten und etablierten Unternehmen mit entsprechendem treuen Kundenstamm auf. Dermaßen viel Gewinn machten die vor allem mit den genannten Diensten! Für anständige Löhne fehlte dann freilich das Geld, irgendwo auch nachvollziehbar.

Und sie ließen sich feiern als Arbeitsplatzbeschaffer... Was für ein Hohn! Fakt ist: Sie kauften Unternehmen auf, es entstanden keine neuen Arbeitsplätze. Im Gegenteil, unterm Strich verloren wir in der NL Düsseldorf jedes Jahr (!) mehr Kunden, als wir neue hinzu gewannen.

Am Flughafen Düsseldorf haben sie keinen einzigen neuen Arbeitsplatz geschaffen. Auch hier haben sie sich lediglich bereits bestehende "gekrallt". Waren es ehemals gut ausgebildete und bezahlte Beamte, sind es nun ausnahmslos ehemalige Arbeitslose, teils Langheitarbeitslose, deren sogenannte Ausbildung in der - wirklich wahr! - köttereigenen "Akademie" in Essen (heißt tatsächlich so...) für sehr teures Geld von der Arbeitsagentur bezahlt wird. Auf die Prämien dafür, dass man sie von der Arbeitslosigkeit befreite, waren sie, wie in anderen Unternehmenssparten auch, ganz besonders scharf.

Ganz problematisch sind die Jahresverträge auf Stundenbasis, die etliche Jahre nur um ein weiteres Jahr verlängert wurden. Das hartnäckige Reklamieren wegen fehlenden Geldes und das Nein-sagen bei Aufforderungen zum kurzfristen Einspringen traute sich am Ende erst recht niemand mehr.

Leute, wenn ihr Geld verdienen wollt, ich meine, welches, von dem ihr halbwegs anständig leben könnt, ohne stets angst und bange zu sein, dass die Waschmaschine kaputt gehen oder der Spritpreis um 10 Cent steigen könnte, dann müsst ihr zuerst einmal verstehen:
Erstens, dass die Arbeitgeber in der Security-Branche sehr mächtige Verbündete haben: Hartz 4 und ein riesiger Markt aus potenziellen Arbeitnehmern. Die Kunden erwarten keine gute Leistung mehr, sie sind vollends desillusioniert. Hauptsache es kostet wenig und die Versicherung zahlt im Schadensfall. Deswegen kommt im Grunde fast JEDER als Security auch bei Kötter infrage, solange er gehen, sehen und hören kann und später schön die Klappe bei den ganzen Unzulänglichkeiten hält.
Zweitens müsst ihr begreifen, dass ihr bei diesen Bedingungen niemals auf einen grünen Zweig kommt. Was ist also zu tun? Arbeitet konsequent nur 80%, kämpft darum, wegen des lukrativen Sonntagszuschlags auf zwei Sonntage im Monat zu kommen, haltet eure privaten Ausgaben extrem niedrig und: Lernt! Qualifiziert euch für etwas, was nicht jeder Homo Sapiens auf die Reihe bekommt. Ansonsten werdet ihr immer älter und erreicht plötzlich das Rentenalter, aber nur, um auch dann weiterhin für Kötter zu arbeiten - meistens auf kalten, zugigen Baustellen - um die lausige Rente so aufzubessern, dass ihr wenigstens auch weiterhin was zum Essen, zum Trinken und einen Raum zum Schlafen habt.

Es tut mir leid. Das ist leider die Realität.
Ex-Kötter-Mitarbeiter

Сообщение gast » 25 мар 2014, 03:40

es ist nicht nur bei kötter so......ich bin seit 8 jahren im wachgewerbe tätig, bei 5 verschiedenen firmen in unterschiedlichen positionen. die gleiche sch.... die zuvor erwähnt wurde passiert auch anderswo.
kann euch nur empfelen wenn ihr weiterhin im wachgewerbe tätig sein wollt:
sitz eure zeit in den objekten ab .... für diese sklavenähnlichen zustände sich totmachen nie im leben.
immer schön in deckung bleiben.... kein auftraggeber, keine firma ist es wert das ihr euer leben/gesundheit riskiert, niemals vergessen ihr seit nur ne nummer auf ein blatt papier, die man jederzeit ersetzen kann.
lernt nein zusagen......jaja immer das gleiche theater wenn ein kollege krank wird, zwar müssen die dienste besetzt werden aber warum soll man seine kostbare freizeit opfern und man bekommt nicht mal ein danke seitens der firma ausserdem dürft ihr dienste die nicht im dienstplan stehen ablehnen und noch eins springt man einmal ein könnt ihr euch darauf einstellen das ihr dann öfters dran seit schichten zu übernehmen.
ein guter wachmann hat 2 handys...... eins für die firma das natürlich immer aus ist und eins zum privaten gebrauch. wer hat es noch nicht erlebt nachts aus dem bett geklingelt zu werden oder mit telefonterror übersäht zu werden bis ihr mal ran geht, bei mir waren es schon 80 anrufe in abwesenheit nur weil ein dienst besetzt werden musste. es besteht keinerlei rufbeteitschaft bis auf ein paar ausnahmen.
urlaub ist urlaub....... besteht auf euren urlaub wenn ihr den rechtzeitig eingereicht habt notfalls schnappt euch nen anwalt und lasst euch niemals aus dem urlaub holen. der arbeitgeber muss euren urlaub nach der einreichung bearbeiten und bei komplikationen euch umgehend bescheid geben.
wenn alle stränge reissen.....geht zum doc holt euch nen krankenschein denn dieser job macht einen krank wenn man sich die frechheiten von arbeitgeber/ kollegen gefallen lässt, auch mobbing ist weitverbreitet. ich habe viele kollegen kennengelernt die in diesem menschenunwürdigen job kapputt gegangen sind.

ich könnte noch viel mehr schreiben doch da würde ich eine woche dran sitzen , in diesem sinne,,,,
gast

Сообщение Chris » 10 апр 2014, 23:02

Ja, jetzt hab ich den Fehler gemacht, das ich bei Kötter angefangen habe. Grauenvolle Zustände, der Einsatzleiter eine Katastrophe. Jeder hat gemotzt aber keiner hat was gemacht. Dann hab ich mal die Initiative übernommen und wollte mit Unterschriften von Kollegen auf die Misstände hinweisen. Zuvor ist mir auch schon mal mit Abmahnung gedroht wurden, weil ein Überwachungsbericht nicht gefaxt wurde am Ende der Wochenenddienste, wo mehrere Berichte von mehreren Kollegen dabei sind. Nur hatte ich da gar keinen Dienst mehr konnte also nichts dafür. Da war der Kollege zuständig. Mir ist trotzdem mit Abmahnung gedroht worden. Da hab ich mich dann natürlich auch deswegen über den Niederlassungsleiter beschwert. Das Ende vom Lied war, das ich gekündigt wurde.

Das beste ist jetzt, das ich jetzt ein vernünftiges Zeugnis einklagen muss. Und da spielt Kötter auf Zeit und stellt Falschbehauptungen auf. Ich hatte erst gar kein Zeugnis erhalten. Dann mit Rechtschreibfehlern und Formfehler. Hatte um Änderung gebeten. Darauf wurde natürlich nicht reagiert. Folglich die Klage.
Aber selbst da ist Kötter zum ersten Gütetermin gar nicht erschienen, hat Termine immer wieder verschieben lassen, hat gütliche Einigungen abgelehnt.
Ganz ehlich. Die Änderung hätte 10 Minuten gedauert. Aber nein, man verweigert eine Änderung und behauptet sogar stattdessen, das mir ein korrigiertes Zeugnis zugesendet wurde und man das nachweißen kann. Ich mache jetzt mit der Klage schon seit November rum. Ein Hammer.
Chris

Сообщение gast » 20 апр 2014, 11:13

Na, da will ich auch einmal über meine Erfahrung berichten (NL D'Dorf)

- Ständig falsche Abrechnungen zu Gunsten von Kötter und nur sehr zögerliche Korrektur nach mehrmaligen nachhaken. Es hat mitunter 2 Monate gedauert bis fehlendes Geld nachgezahlt wurde, während in der Zeit neue falsche Abrechnungen folgten.
- Dienstpläne gab es, wenn überhaupt, viel zu spät. Also nicht spätestens eine Woche vorm neuen Monat sondern in der ersten oder zweiten Woche des aktuellen Monats.
- Die Dienstkleidung war billig und kaum brauchbar.

In meinen Fall war der Niederlassungsleiter eigentlich völlig in Ordnung und hat bei Kenntnis sich sofort um Abhilfe bemüht. Die "Schwachstelle" war der Einsatzleiter der völlig unzuverlässig und inkompetent war. Noch übler war, das die Einsatzleitung log bis sich die Balken biegen um vom eigenen ständigen Versagen abzulenken und die Schuld dafür anderen in die Schuhe schieben wollte;- übrigens Recht erfolgreich .

Ich vermute das Einsatzleiter so schlecht bezahlt werden, das sich dort nur Leute bewerben die man nirgendwo anders nehmen würde.

Ein Unternehmen ist halt nur so gut wie seine Mitarbeiter und mit solchen Einsatzleitern ruiniert man sich völlig den Ruf.
gast

Сообщение Chris » 27 апр 2014, 12:01

So, jetzt hat Kötter offiziell nachgegeben und eine Kopie des korrigierten Zeugnisses an das Arbeitsgericht geschickt.
Im SChreiben dazu machten sie auf beleidigt, da nach Ihrer Ansicht nach die Ausschlußfrist laut Manteltatrifvertrag Baden-Württemberg
gegriffen hat. Sie meinten nur, da dies offenbar für das Gericht keine Rolle spielt machen sie es halt mal. Aber eigentlich sehen sie
sich im Recht.
Anscheinend konnten sie es doch nicht beweisen, das sie mir schon mal ein korrigiertes geschickt haben, was mir ja
von Anfang an klar war. Tja, die Betonung liegt auf " offiziell". Das Zeugnis hab ich im Original gar nicht bekommen.
Das ganze ist wieder nur ein Versuch, das Gericht zu verarschen und mich hinzuhalten.
So konnte ich dem Vergleichsvorschlag des Richters natürlich nicht zustimmen wenn ich das Original gar nicht
bekommen habe.
Chris

Сообщение Chris » 04 июн 2014, 12:14

Hurrrrrra!

Nun kann ich endlich berichten, das ich das Zeugnis im original erhalten habe. Hat sich lange nichts mehr getan, nachdem Kötter eigentlich vorgab, das Zeugnis geschickt zu haben. Jetzt wurde auch der Titel erwirkt und Köttter konnte nicht mehr anderst und das Zeugnis schicken. Endlich ein Sieg der Gerechtigkeit.
Das haben die fast nicht kapiert, das ich Recht bekommen habe. In einem Brief an das Gericht haben sie geschrieben, das sie den Eindruck haben, das die tariflichen Ausschlußfristen für das Gericht nicht gelten. Sie waren halt beleidigt weil sie der festen Auffassung waren, das mein Anspruch verjährt wäre.
Das ganze hat jetzt ungefähr 10 Monate gebraucht. Vor über einem Jahr war mein Arbeitsverhältnis beendet und erst jetzt habe ich das richtige Zeugnis.
Sagt viel über Kötter aus.
Chris

Сообщение max » 08 июл 2014, 09:27

Hurrrrrra!

Nun kann ich endlich berichten, das ich das Zeugnis im original erhalten habe.

Das das so lange gedauert hat und so mühselig war.
Naja, aber mal im Ernst. Die ganze Branche hat einen mehr als zweifelhaften Ruf.
Kötter ist unter Anderem mit Mitarbeiter Ausbeutung und fehlenden Gehaltszahlungen zur 2 (oder 3) größten Sicherheitsfirma in Deutschland geworden. Hat sich also bisher ausgezahlt für die. Allerdings wird sich das Überangebot an Arbeitskräften in absehbarer Zeit nicht mehr geben und dann dürfte Kötter noch erheblich mehr Schwierigkeiten haben noch Mitarbeiter zu bekommen.
Auf lange Sicht werden sich die solch völlig unseriöse Firmen wie Kötter vermutlich nicht am Markt halten...was mich bei der Firma tatsächlich etwas freut.
max

След.

Вернуться в Arbeitnehmer und Arbeitgeber