von lookout123 » 03 Aug 2013, 13:56
Hallo
Ich wollte mal gerne meine Erfahrung mitteilen,die ich als freiberufliche Pflegekraft im Pflegeheim Wenninger in Zweiflingen gemacht habe.Vielleicht hat jemand ja ähnliche Erfahrungen gemacht.Ich wurde über eine Agentur dorthin vermittelt.Es war alles super,Kollegen und auch Chef waren sehr nett.Mir gefiel es dort sehr.Ich sollte meinen Einsatz sogar für mehrere Monate verlängern.Aber aufgrund meiner vorherigen Erfahrungen schloss ich immer nur Verträge für 4 Wochen ab,Gott sei Dank.Durch Kollegen und auch der eigenen Tochter,die dort mitarbeitete,kam mir zu Ohren,dass Herr Wenninger es nicht so genau mit dem Bezahlen der Rechnungen und Löhne nimmt.Eine 67 jährige Angestellte,hatte im Februar ihr letztes Geld erhalten,jetzt hatten wir schon Anfang Juli.Selbst die eigene Tochter sagte mir,dass sie nicht regelmässig und das volle Gehalt bekäme.Ich erhielt einen Anruf von der Wäscherei.Am anderen Ende war die Person sehr wütend und verlangte nach Herrn Wenniger,der aber nicht anwesend war.Ich übergab an die Tochter.Die Wäscherei verlangte Barzahlung,ansonsten liefern sie keine Wäsche mehr.Gezahlt wurde wohl mnicht,kurzerhand wurde die Wäscheri gewechselt.Nun war mein erstes Honorar fällig,wurde aber nicht gezahlt,nur ein Teil.Ich sprach Herrn Wenninger darauf an und er meinte,er wolle die Zahlungsfrist ausschöpfen,die aber auch schon verstrichen war und die 2. Rechnung wurde fällig.Auf das Gehörte angesprochen,hatte er es nicht abgestritten.Einige Tage später,es war immer noch kein Geld eingegangen,fuhr ich zum Dienst und sagte ihm,wenn ich heute nicht mein Geld bar auf die Hand bekäme,würde ich nicht weiter arbeiten.Er wollte mir einen Scheck geben,was ich ablehnte,da bei einigen Leuten,die ebenfalls einen bekommen hatten,geplatz war.Sein Kommentar war dann nur,dann müssen wir uns heute wohl hier und jetzt verabschieden.Ich sagte ihm noch,dass er von meinem Anwalt hören würde,aber er grinste nur.Ich habe dann Mahnungen per Gerichtsvollzieher überbringen lassen,keine Reaktion.Zu Hause sofort zum Anwalt.Dort wurde eine letzte Mahnung geschrieben mit dem Hinweis,sollte kein Zahlungseingang erfolgen,wird das Mahnverfahren eigeleitet.Daraufhin hat er sich dann bei meinem Anwalt gemeldet und um Ratenzahlung gebeten,da er das Geld nicht auf einmal zahlen könne.Dies habe ich abgelehnt,war doch nur wieder eine Masche.Und ausserdem kann ich meine Miete und den Lebensunterhalt auch nicht in Raten zahlen.
Ich hoffe,dass niemand die gleiche Erfahrung gemacht hat.Ich habe im Net nachgesehen,ob es Beurteilungen über dieses Pflegeheim gibt,aber nichts zu finden,sonst hätte ich den Auftrag abgelehnt.Die Leute sollten ihre Erfahrungen,ob gut oder schlecht mehr öffentlich machen,damit so jeder die Möglichkeit hat,sich vor sowas zu schützen und Leute wie Herr Wenninger keine Chance haben Leute nicht zu bezahlen.Und dann wundern sich die Unternehmer,dass es keine Pflegekräfte gibt?Schwerste Arbeit und dann erhält man nicht mal sein Honorar?Habe mit einigen Kollegen gesprochen,die die Arbeit nicht mehr machen,wäre zu anstrengend und zu wenig Lohn,arbeiten nicht mehr in dem Beruf.Kann ich vertsehen.Denke auch schon darüber nach.
Wenn ihr auch solche Erfahrungen gemacht habt,dann schreibt es ins Net.