schlechte Zahlungsmoral USUMA GmbH Berlin

schlechte Zahlungsmoral USUMA GmbH Berlin

Beitragvon gast » 18 Jul 2010, 14:16

Hallo,

an alle die mit dem Gedanken spielen bei dem Marktforschungsinstitut USUMA GmbH in Berlin als freie Mitarbeiter/in tätig zu werden, überlegt es Euch gut!

Ich habe selbst lange dort gearbeitet um meine Rente aufzubessern. Außer Rentnern arbeiten bei USUMA hauptsächlich Studenten oder Arbeitslose, also alles Menschen, die es sich nicht leisten können, auf ihre Bezahlung monatelang zu warten.

Ein großer Teil der Mitarbeiter haben, wie auch ich, in den letzten Wochen bei USUMA aufgehört, weil sie z.T. seit 5 Monaten auf ihr "Honorar" warten! :shock:

Bei vielen stehen bereits Beträge von mehreren Tausend Euro aus, aber das ist noch nicht alles.

Hat man nachgefragt, wann man denn mit dem Geld rechnen könne, wird man eiskalt abserviert.
Wir hätten ja schließlich zu Beginn unserer Tätigkeit schriftlich erklärt, wir wären nicht finanziell abhängig von dem, was wir bei USUMA verdienten, also sollten wir uns jetzt auch nicht beschweren.
Nachfragen zu den Gründen, weshalb es denn zu diesen massigen Verzögerungen komme, stehen uns nicht zu.

Die Mitarbeitern, die sich getraut haben, die USUMA Inhaber zu bitten, sie für ihre Arbeit zu bezahlen, weil sie monatelang kein Geld bekommen haben, haben danach keine Einsätze mehr bekommen.

Sicherlich ist der rechtliche Anspruch ein anderer, wenn es sich um eine freiberufliche Tätigkeit handelt, nur sollte man wissen, auf was man sich einlässt, wenn man bei USUMA anfängt.
(USUMA inseriert im Berliner Raum regelmäßig, oder besser, muss regelmäßig inserieren, da natürlich viele Interviewer wieder aufhören, wenn sie merken, dass sie nicht so bezahlt werden, wie man es Ihnen anfangs zugesagt hatte. Neuen Bewerbern wird meistens erzählt, die Bezahlung komme in der Regel 6 Wochen nach dem Einsatz.)

Da auch die Bezahlung, wenn sie denn kommt, mit 7€ die Stunde nicht üppig ausfällt, würde ich jedem raten, es sich gut zu überlegen, ob er es sich überhaupt leisten kann, für USUMA zu arbeiten...

Abschließend liebe Grüße an alle Ehemaligen der USUMA GmbH. Es wäre schön, wenn auch ihr eure Erfahrungen teilen würdet, damit Anderen so etwas erspart bleibt.
gast

Re: schlechte Zahlungsmoral USUMA GmbH Berlin

Beitragvon auch Gast » 17 Aug 2010, 20:39

Hallo,
also ich bin sozusagen ein besagter Student und kann das ganze Thema nur bestätigen. Dank dieser Zahlungsmoral, kann ich, trotz angagiertem Arbeiten, meine Rechnungen nicht mehr decken. Ich habe inzwischen schriftlich gekündigt und darum gebeten mir meinen noch ausstehenden Betrag zu überweisen (mit 3 Wochen Frist). Bis jetzt hat sich nichts gerührt. Morgen werde ich mein Glück vor Ort probieren und mit Strafanzeige bzw. Insolvenzantrag drohen. Bei mir stehen noch Zahlungen ab der 9 KW aus (heute 33 KW!!! kein Witz). Ich muss sagen soetwas habe ich noch nie erlebt. Ich bin zutiefst erbost und verzweifelt. Normalerweise müsste mir die USUMA auch noch die auf mein Dispo anfallenden neg. Zinsen + ihrer eigenen auf das Gehalt anfallenden pos. Zinsen zahlen, aber mittlerweile bin ich einfach nur noch froh, wenn ich einen Betrag ausgezahlt bekomme, der in dem erwirtschafteten Bereich liegt. Bitte lasst es lieber dort anzufagen Leute...

mfg

Gast
auch Gast

Beitragvon emil » 26 Aug 2010, 15:13

Habe die Warnung vor USUMA gelesen, habe mehrere Tage dort gearbeitet, bin aber vorher schon von Leuten die bei USAMA waren gewarnt worden. Wollte nicht darauf hören. Mir kam es schon merkwürdig vor bei der Schulung das man die Auskunft bekam, das die Zahlung zwar wöchentlich nach Rechnungslegung erfolgen sollte, aber man die schwammige Auskunft bekam das die Zahlung in 6 bis 8 Wochen erfolgen sollte. Wollte mir bei Creditreform eine Auskunft über die Firma einholen, nachdem ich hier den Bericht gelesen habe, habe ich mir das Geld dafür gespart. Bin selbst Rentner und habe vorher bei der INFO GMBH http://www.infogmbh.de hier in Berlin gearbeitet, diese haben zur Zeit leider keinen Auträge für Telefon Interviews, die Bezahlung war mit 7,70 € Arbeitszeit war von 15 bis 21 Uhr man konnte 30 Minuten bezahlte Pause machen, Betriebsklima war und ist gut, jetzt mache ich bis Dezember bei der Info GmbH Verkehrszählung bei der BVG. Man bekommt dort sein Geld 14 Tage nach Ende Projektes oder monatlich zum 15, des Monats. Es gibt auch noch korrekt arbeitende Meinungsforschungsfirmen
emil

Beitragvon ex mitarbeiterin » 22 Nov 2010, 01:22

Auch ich möchte mich hier einreihen.

Habe seit Anfang letzten Jahres für die Firma Usuma gearbeitet. Da habe ich mir auch noch gefallen lassen, dass die Zahlung etwas später kam, als bei anderen Marktforschungsunternehmen.

Seit Juni 2010 bekomme ich keine Aufträge mehr (warum auch immer) und ich habe mir dann echt mal alle meine Abrechnungen vorgenommen und nachgeprüft. Dabei bin ich erstmal aus allen Wolken gefallen, denn es sind sogar noch Zahlungen von letztem Jahr offen.. Insgesamt komme ich auf knapp 1000,- € für bearbeitete Aufträge, welche mir noch fehlen.

Ich habe auch schonmal nachgefragt gehabt, wie das mit der Abrechnung so läuft. Als Antwort habe ich bekommen, gezahlt wird:

1. wenn die jeweilige Studie beendet ist oder aber
2. 3-4 Monate nach Erledigung

Ok, letzteres deckt sich so in etwa mit den bisherigen Zahlungseingängen.. Was allerdings nich häufig war..

Seit Oktober 2010, schreibe ich die Firma jetzt an und fordere mein Geld. Letztes Schreiben von mir ging am Freitag, 19.11.2010 mit Zahlungsfrist bis 30.11.2010 raus an die Firma. Ich rechne auch diesmal weder mit der Zahlung noch mit einer Reaktion von denen.
Sollten die auch diese Frist wieder einfach so verstreichen lassen ohne Reaktion, werde ich mich bei der Polizei erkundigen, was ich machen kann um an mein Geld zu kommen.

@
by auch Gast » 17 Aug 2010, 20:39

Hast Du was erreicht? Bzw. Dein Geld bekommen??

LG
ex mitarbeiterin

Beitragvon Hardbl » 07 Feb 2011, 13:02

Hallo, habe nun neulich ein Angebot von der USUMA bekommen und bin schockiert was ich nun über diese FIrma höre(nicht nur hier sondern auch an anderen Stellen im Netz) werde auf jeden Fall ablehnen, danke für eure Erfahrungsberichte!

Gruß Manuel
POP3
Zuletzt geändert von Hardbl am 24 Jun 2011, 20:10, insgesamt 1-mal geändert.
Hardbl

Beitragvon keiner » 07 Jun 2011, 21:58

Hallo an Gast,
mich würde sehr interessieren was aus deinen Zahlungsaufforderungen geworden ist, hast du dein Geld bekommen?
Ich hab nämlich auch Angst um mein Geld. Leider hab ich die homepage erst heute gesehen.
keiner

AUCH in 2015 !!!!!

Beitragvon Uncle Bob » 04 Sep 2015, 22:34

ACHTUNG!!! 2015 auch wieder KEIN GELD !!!

Es geht wieder los! Seit Monaten warten wir wieder auf unsere Bezahlung, auf Nachfragen nur Ausflüchte. Der Hammer: Statt endlich den Interviewern das ausstehende Honorar auszuzahlen stellen die ganz frech lieber neue Leute ein um Zeit zu schinden. Es dürften mittlerweile insgesamt weit mehr als 50 Tsd. Euro an Honoraren ausstehen, keine Ahnung wie sie das wieder einholen wollen.

ABSOLUT UNSERIÖSER LADEN !!! BLOS NICHT ANFANGEN DORT, IHR WERDET KEIN GELD SEHEN !!!
Uncle Bob

Zurück zu Arbeitnehmer und Arbeitgeber