Progressive / UK

Progressive / UK

Beitragvon Gast » 06 Apr 2009, 13:51

Progressive - ursprünglich aus England, versucht mit sehr aggressivem Marketing auf dem Europäischen Festland Fuss zu fassen, so auch in Deutschland. Ich arbeite gerade in einem Projekt in Holland, welches durch Progressive vermittelt wurde. Alle Angaben, die in der Verhandlungsphase gemacht wurden (über Stundensätze, Projektlänge, Zusendung des Vertrages, etc.) sind frei erfunden und gelogen!
Die Verträge sind absolute Knebelverträge und teilweise (explizit) entgegen den allgemeinen Gesetze für Angestellte (ja, hier in Holland MUSS man bei einer Payroll-Firma angestellt sein, auch wenn man in D selbständig ist). Es reicht beispielsweise der pure Verdacht, dass ich Informationen über das Projekt an Dritte weitergegeben hätte, um eine Strafe von 25K Euro zu zahlen usw. Keine Änderung des Vertrages möglich, sonst kein Projekt. Die Verträge mit dem Kunden sind ähnliche Knebelverträge! Mir wurde zugesichert, dass es sich um ein 6 monatiges Projekt handelt (natürlich gibt es das heutzutage nicht mehr schriftlich) dabei war von Kundenseite aus immer nur an 6 - 8 Wochen gedacht! Selbst als ich nach der 1. Woche beim Kunden meine Zweifel über die Projektlänge bei Progressive anmeldete, wurde mir weiterhin versichert, dass dies ein Irrtum sein müsse und es "garantiert" 6 Monate seien. Nun nach 7 Wochen ist das Projekt zu ende. Der vereinbarte Stundensatz ist in Holland nichts wert, da man ALLE Sozialabgaben + Steuern dort tätigen muss und somit mit 50% bis mindestens 42% Abzügen rechnen muss! Dies wurde mir von Progressive aber erst erklärt, als ich schon da war, nicht bei den Vertragsverhandlungen! Der Vertrag wurde mir - trotz mehrfacher Versicherung er käme bis zum Projektbeginn -erst eine Woche nach Projektstart zugestellt!
Bei diesem Knebelvertrag ist diese Taktik verständlich!
Angeblich lag es an der Schusselei der Payroll-Firma. Ich habe aber die Unterlagen gesehen, aus denen klar hervorgeht, dass Progressive den Vertrag absichtlich zu spät losgeschickt hat. Progressive behält 40% - 50% Marge ein, d.h. der Endkunde zahlt sehr hohe Stundensätze und wir bekommen höchstens Marktdurchschnitt. Dies führt natürlich zu Spannungen im Projekt. Bei Problemen im Projekt bekommt man von Progressive nur zu hören: "Ja, so ist das eben als Freelancer. Sie kennen das ja. Manche Projekte sind toll, andere nicht so sehr". Dies sind nur einige der Probleme (sonst wird das hier zu lang!) Meine beiden Kollegen im Projekt (auch über Progressive) haben genau die gleichen Schwierigkeiten und in englischen Freelancer-Foren findet man viele ähnliche Beiträge über Progressive.

ALSO HÄNDE WEG!
Gast

Re: Progressive / UK

Beitragvon Gast » 06 Apr 2009, 13:52

Ich kann die Vorgehensweise bestätigen. Die Verhandlungen waren sehr aggressiv, versprochen wurde Zahlungsfrist von 5 Tagen (im Vertrag 30 Tage), der Stundensatz stimmt zwar, aber der Vertrag scheint mir sehr gefährlich zu sein.

Der Vertrag wurde mir erst zugeschickt, nachdem ich beim Kunden angefangen habe. Er war auch schlecht lesbar. Wegen (angeblich) eines technischen Fehlers konnte man nicht alle Worte lesen.

Es scheint mir eine Taktik zu sein. Es wird erklärt, dass es sich um einen dringenden Einsatz handelt, ein Freiberufler fängt an und dann bekommt er einen Vertrag, dessen Bedingungen unannehmbar sind.
Gast

Beitragvon Gast » 06 Apr 2009, 13:54

Progressive UK

Sehr geehrte Damen und Herren,

die Aussagen und Erfahrungsberichte beider Consultants kann ich ebenfalls bestätigen. Die Geschäftspraktiken dieser Firma sind aus meiner Erfahrung heraus unseriös und haben einen sehr dubiosen Charakter.

Anscheinend werden die meisten Contractor für 6 Monate gehired. Beim Kunden stellt sich dann heraus, dass es sich nur um ein kurzes Engagement von ca. 1 Monat handelt. Direkt nach dem Projektstart wird dem Berater ein wesentlich kürzerer Angestelltenvertrag mit einer "Umbrella Company" und hohen Abzügen ausgehändigt, der den Contractor Vertrag ablösen soll. Dennoch muss der Berater danach noch weitere Monate unentgeltlich zur Verfügung stehen und ist für den kurzen Zeitraum ein Angestellter mit hohen Abzügen. Als Geschäftsführer einer GmbH z.B. macht man sich wegen Steuerhinterziehung in Deutschland ggf. straffällig, wenn man einen solchen Angestelltenvertrag im Ausland unterschreibt.

Die Gründe für den Angestelltenvertrag sind klar:

a) steuerliche Vorteile für Progressive und
b) Rechtsschutz von Progressive gg. Klagen ausländischer Firmen (aufgrund einer Klage einer ausländischen Firma keine Verträge mehr mit ausländischen Firmen abschließen)

Da ich mich geweigert habe, einen Angestelltenvertrag zu unterschreiben, wurde mir sogar ein Vertragskonstrukt über Drittfirmen in Irland und Luxemburg vorgeschlagen. Nur mit sehr viel Druck wurde meiner Firma nach langer Zeit 1 Monat bezahlt. Progressive UK schuldet meiner Firma weiterhin Geld, das mein Rechtsanwalt seit Monaten zunächst außergerichtlich einzutreiben versucht hatte. Da meine Firma wegen Vertragsbruchs jetzt Klage gegen Progressive erheben will, möchte ich weitere Betroffene ansprechen, die eine ähnliche Erfahrung gemacht haben.

Alle Erfahrungs- beziehungsweise Zeugenberichte hinsichtlich des Vorgehens dieser Firma sind hierfür sehr hilfreich. Falls es noch mehr Betroffene gibt, denen Progressive noch Geld schuldet, erwäge ich auch eine Sammelklage von Deutschland aus zusammen mit anderen Betroffenen. Für die Klage meiner Firma gegen Progressive hat meine Firma bereits einen sehr guten Rechtsanwalt ausfindig gemacht, der sowohl mit dem deutschen als auch mit dem englischen Recht sehr gut vertraut ist.
Gast

Beitragvon Gast » 06 Apr 2009, 13:56

Ich kann nur davon abraten für Progressive zu arbeiten.
Inkompetente Betreuer. Ich bestätige den aggressiven Verhandlungen.
Vertrag kam unterzeichnet erst nach Androhung des Projekts zu verlassen (nach zwei Monate im Projekt).
Drei mal musste ich Swift-Code und Bankverbindungen angeben,
was dazu führte, dass die erste Rechnung verspätet bezahlt wurde.
Gast

Beitragvon sapmann » 14 Apr 2010, 20:37

Schönen guten Tag alles zusammen,
ich kann diese Punkte wirklich nicht verstehen. Ich habe mittlerweile das 4. Projekt in folge durch Progressive Deutschland vermittelt bekommen und kann mich der Meinungen meiner Kollegen anstellen.
1. werden keine 5 Tage Zahlungsziel versprochen sonder 30 Tage (das hat sich in den letzten 4 Jahren nicht geändert, ich weiss aber das vor etwa 5 Jahren Progressive kürzere Zahlungsziele versprochen aber auch geliefert hat)
2. Die Verträge dauern sicherlich manchmal etwas länger, auf Anfrage kann man aber jederzeit Vertragsentwürfe vorab zugeschickt bekommen
3. Das hier von unseriösen / dubiosen Geschäftspraktiken gesprochen wird muss ich vehement bestreiten. Dieses Unternehmen wird schon seit Jahren von einem ausgezeichneten Management vor Ort geführt. Ansprechpartner bleiben über Jahre erhalten und wechseln nicht wie bei der Konkurrenz alle paar Monate. Viele meiner Kollegen haben auch gute Erfahrung mit Progressive Deutschland gehabt und ich auch in Bezug auf die Vertragssituationen / Bezahlungen und der gesamten Betreuung arbeitet dieses Unternehmen absolut sauber.

Was mich ist, dass alle Kommentare auf diese Webseite am 06.April 2009 innerhalb von ein paar Minuten geschrieben wurden. Hat da evtl. ein Berater der schlechte Erfahrung gesammelt hat einfach mehrfach gepostet? Zudem bin ich mir sicher, dass ich die selben Texte schon vor Jahren also ca. 2005/2006 gesehen habe. Daher kann ich mir nicht vorstellen, dass es sich hierbei um adäquate Kritik handelt.

Mit freundlichem Gruß
sapmann

Beitragvon Gast » 08 Jun 2011, 13:11

Offensichtlich haben Sie übersehen, daß es hier um Progressive in UK geht. Sie beziehen sich auf Progressive in Deutschland. Insofern hätten Sie sich Ihren Kommentar sparen können. Ebenso den Hinweis, daß die vorhergehenden Hinweise hintereinander geschaltet waren. Dies hat nichts mit dem Erfassungsdatum sondern vielmehr etwas mit dem update der site zu tun, da die Kommentare alle zu einem viel früheren Datum erstellt wurden.

Bei näherer Betrachtung scheinen Sie mir selbst ein Mitarbeiter von Progressive zu sein, der aus England stammt und hier versucht, weitere Kommentare, die sich gegen Progressive richten, abzublocken!
Gast

Zurück zu Arbeitnehmer und Arbeitgeber