VORSICHT VOR KANZLEI - Dr. Ghendler & Ruvinskij aus Köln

VORSICHT VOR KANZLEI - Dr. Ghendler & Ruvinskij aus Köln

Сообщение Michaela Hart » 02 мар 2026, 17:27

KOSTENFALLE BEI COACHING-RÜCKABWICKLUNG durch die Rechtsanwälte Dr. Ghendler & Ruvinskij

https://anwalt-kg.de/

Ich möchte meine persönlichen Erfahrungen teilen, um andere vor unerwarteten massiven Mehrkosten zu warnen:

1. Lockvogel-Angebot via Social Media: Ich wurde über eine Facebook-Anzeige auf die Kanzlei aufmerksam.

2. Mündliche Kostenzusage: Im Beratungsgespräch wurde mir explizit zugesichert, dass das gesamte Verfahren 1.200 € kostet. Selbst im Falle einer Niederlage wurde das Gesamtrisiko (inkl. Gegenseite) mündlich auf ca. 2.400 € beziffert. Das klang fair und seriös.

3. Die Realität nach der Zahlung: Ich zahlte die 1.200 € und die Kanzlei verschickte lediglich eine einzige (vorgefertigte) E-Mail. Nachdem die Gegenseite ablehnte, kam die böse Überraschung: Um überhaupt ins gerichtliche Verfahren zu gehen, sollte ich plötzlich weitere 2.300 € nachschießen.

4. Das Kleingedruckte: Diese massiven Zusatzkosten wurden im Erstgespräch mit keinem Wort erwähnt. Sie fanden sich erst versteckt im Kleingedruckten der Vertragsunterlagen wieder.

Das Perfide dabei:
Wenn man von einem zugelassenen Anwalt eine klare Preisauskunft erhält, vertraut man darauf. Man prüft im Vertrag vielleicht Fristen oder Abläufe, aber man rechnet nicht damit, dass der mündlich zugesicherte Preis im Kleingedruckten plötzlich um ein Vielfaches höher liegt.

Mein Fazit:
Ich habe das starke Gefühl, dass ich mit einer bewusst niedrigen Einstiegshürde gelockt wurde, um die erste Zahlung zu generieren. Am Ende zahlt man hier – je nach Streitwert – faktisch 1.200 € für eine erste Standard-E-Mail, ohne dass über die tatsächlichen Folgekosten (2.300€) transparent aufgeklärt wurde. Auch das maximale Risiko stieg von nur 2.400€ auf über 5.000€ bei tatsächlichem verlieren.

Ich empfinde dieses Vorgehen als höchst intransparent und rate zur äußersten Vorsicht! Nun kann ich überlegen das Geld zurückzufordern allerdings mit fast aussichtsloser Ausgangs- und Beweissituation. Ich habs ja unterschrieben.... Sehr Toll!
Michaela Hart

Вернуться в Verbraucher und Markt