Heuschrecken = Große Ketten von Pflegeeinrichtungen, Konzerne die im betriebswirtschaftlichem Interesse ihre zahlreich erworbenen Objekte, Pflegeeinrichtungen, wie Immobilien verwalten vermarkten und mit großen Gewinn trotz roter Zahlen führen lassen, führen darf da jeder, Hauptsache der Schein trügt den Zweck.
Meine Bitte. Keine Stundenlöhne unter 32,-€, nehmt ordentlich Zuschläge! die lesen meist nicht mal die Verträge die sie unterschreiben. Zahlungsmoral ist bis zum Weiterverkauf an die nächste Heuschrecke ordentlich. Besser ihr benutzt Factoring und erkundigt euch vor Beginn eines Auftrages nach der Zahlungsmoral. Abrechnungsstellen wie AS Bremen geben euch dazu Auskunft, sie betreiben auch im nötigen Falle der Fälle das Mahn- und Inkassoverfahren für euch.
Momentan steht ein großer und entscheidender Wechsel in der Pflege bevor. In den letzten Jahren seit 1970 ist die Entwicklung der Pflege katastrophal, immer mehr Verwaltung und Ärzte reiben sich über den wahren Pflegenden Dienstleistern die Hände. 1970 waren noch 6 Schwestern für 12 Patienten verantwortlich, heute sind es 2 Schwestern für 24 Patienten und mehr… Tendenz läuft weiter. Die Entwicklung sollte einen zufriedenen physiologisch belasteten Pfleger als Ziel haben. Wie erreichen wir dieses? Wir erreichen dieses in dem wir uns den Risiken selbst stellen uns selbstständig machen. Auch die Ärzteschaft entwickelt sich bereits in die richtige Richtung. Es gibt immer mehr selbstverantwortliche Honorarkräfte die nach eigenem Ermessen handeln und oft den gegebenen Verfahrens- und Dienstanweisungen nicht unterstehen.
Geht es euch nicht auch wie mir, werdet ihr nicht ständig gefragt wie und überhaupt das mit der Freiberuflichkeit funktioniert? Werdet ihr nicht auch beneidet weil ihr nach §27; §37 SGB V und den aktuellen Expertenstandards pflegt?
Euer Auftrag ist es so viele in die Freiberuflichkeit zu bekommen als möglich. Lasst uns den Heuschrecken die Stirn bieten. Zusammen sind wir unverzichtbar und stark. Lasst uns die Machenschaften der Heuschrecken vereiteln. Sie sollen dahin gehen wo sie her gekommen sind.
Was also tun? Macht euch mächtige Verträge und AGB´s, holt euch Stempel und Unterschriften mit erhobenem Haupt. Sagt ihnen wozu ihr bereit seid und wozu nicht. Sichert euch ab! Gesundheitlich und Rechtlich! Kämpft miteinander, nie gegeneinander. Wisset, die Kette ist nur so stark als das schwächste Glied ist!
Meine Vermutung ist das die Heuschrecken aufgrund des Angestellten Schwunds der Politik großen drucken machen und euch gerne bei der RV anzeigen zur Statusfeststellung. Casa Reha hat so einfach erarbeitetes Honorar nicht bezahlt. Heime wie auf Sylt schließen weil die Unsicherheit wegen der Kriminalisierung der freiberuflichen Pflegekräfte mit dem Vorwurf des Betrugs, der Scheinselbstständigkeit grault. Die Politik hetzt die RV gegen Freiberufler um sie zum Rentenbeitrag zu verpflichten anstatt ein gutes Angebot zu unterbreiten. Sklaverei.
Bitte schreibt mir eure Ideen und Gedanken hierzu.