Progressive - ursprünglich aus England, versucht mit sehr aggressivem Marketing auf dem Europäischen Festland Fuss zu fassen, so auch in Deutschland. Ich arbeite gerade in einem Projekt in Holland, welches durch Progressive vermittelt wurde. Alle Angaben, die in der Verhandlungsphase gemacht wurden (über Stundensätze, Projektlänge, Zusendung des Vertrages, etc.) sind frei erfunden und gelogen!
Die Verträge sind absolute Knebelverträge und teilweise (explizit) entgegen den allgemeinen Gesetze für Angestellte (ja, hier in Holland MUSS man bei einer Payroll-Firma angestellt sein, auch wenn man in D selbständig ist). Es reicht beispielsweise der pure Verdacht, dass ich Informationen über das Projekt an Dritte weitergegeben hätte, um eine Strafe von 25K Euro zu zahlen usw. Keine Änderung des Vertrages möglich, sonst kein Projekt. Die Verträge mit dem Kunden sind ähnliche Knebelverträge! Mir wurde zugesichert, dass es sich um ein 6 monatiges Projekt handelt (natürlich gibt es das heutzutage nicht mehr schriftlich) dabei war von Kundenseite aus immer nur an 6 - 8 Wochen gedacht! Selbst als ich nach der 1. Woche beim Kunden meine Zweifel über die Projektlänge bei Progressive anmeldete, wurde mir weiterhin versichert, dass dies ein Irrtum sein müsse und es "garantiert" 6 Monate seien. Nun nach 7 Wochen ist das Projekt zu ende. Der vereinbarte Stundensatz ist in Holland nichts wert, da man ALLE Sozialabgaben + Steuern dort tätigen muss und somit mit 50% bis mindestens 42% Abzügen rechnen muss! Dies wurde mir von Progressive aber erst erklärt, als ich schon da war, nicht bei den Vertragsverhandlungen! Der Vertrag wurde mir - trotz mehrfacher Versicherung er käme bis zum Projektbeginn -erst eine Woche nach Projektstart zugestellt!
Bei diesem Knebelvertrag ist diese Taktik verständlich!
Angeblich lag es an der Schusselei der Payroll-Firma. Ich habe aber die Unterlagen gesehen, aus denen klar hervorgeht, dass Progressive den Vertrag absichtlich zu spät losgeschickt hat. Progressive behält 40% - 50% Marge ein, d.h. der Endkunde zahlt sehr hohe Stundensätze und wir bekommen höchstens Marktdurchschnitt. Dies führt natürlich zu Spannungen im Projekt. Bei Problemen im Projekt bekommt man von Progressive nur zu hören: "Ja, so ist das eben als Freelancer. Sie kennen das ja. Manche Projekte sind toll, andere nicht so sehr". Dies sind nur einige der Probleme (sonst wird das hier zu lang!) Meine beiden Kollegen im Projekt (auch über Progressive) haben genau die gleichen Schwierigkeiten und in englischen Freelancer-Foren findet man viele ähnliche Beiträge über Progressive.
ALSO HÄNDE WEG!